Protokoll vom 30.04.2019 Protokoll der FSR-Sitzung vom 30.04.2019

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Mitteilungen
  4. Informationen zur geplanten Zusammenlegung mit dem Standort Landau
  5. Rechenschaftsbericht des FSR
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des FSR
  8. Neuwahlen des FSR
  9. Verschiedenes
  10. Ausgabe der Bestechungsschokolade

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Mitteilungen

Termine

  • Direkt im Anschluss: Konstituierende Sitzung
  • 8. Mai: Forum Studierendengesundheit
  • 8. Mai, 5. Juni, 3. Juli: Café ohne Hindernisse
  • 10. Mai: Semesteraustausch
  • 21. Mai: Studieninformationstag
  • 12. Juni bis 16. Juni: KIF 47.0
  • 14. Juni: AStA-Sommerfest
  • 15. Juni: Uni-Sommerball
  • 10. Juli: VV der Studierendenschaft

Aus dem Fachbereich

  • Abschlussarbeiten können jetzt auch online abgegeben werden
  • Neues Q&A-System des Fachbereichs: https://q2a.cs.uni-kl.de/
  • Sommerhausgespräch
  • Prof. Lin ist seit 1. März da

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TOP 4: Informationen zur geplanten Zusammenlegung mit dem Standort Landau

  • Alle Informationen findet man unter https://www.asta.uni-kl.de/zusammenfuehrung/
  • Eine Umstrukturierung der Hochschulen in Rheinland-Pfalz ist geplant. Hierzu gab es eine Bewertung durch eine Expertenkommission. Hierin wird die TU Kaiserslautern sehr gut bewertet, die Doppeluniversität Koblenz-Landau wird problematischer gesehen. Hierzu gab es nun einen Beschluss des Ministerrats am 12. Februar:

    • der Standort Landau soll an Kaiserslautern angegliedert werden
    • Uni Koblenz soll ausgebaut werden
  • Kritik von allen Seiten zur Entscheidungsfindung

  • Universitäten wurden dabei nicht eingebunden (Intransparenz)

  • Große Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Zusammenlegung:

    • Sehr unterschiedliche Profile
    • Vorteile unklar
    • Hoher Verwaltungsaufwand
    • Hohe Kosten
  • Es gibt keinen Studiengang Informatik in Landau

  • Aber: der Standort Koblenz soll ausgebaut werden

  • die Entwicklung in Koblenz wird vom Fachbereich kritisch beobachtet, immerhin könnte man behaupten, da entwickelt sich Konkurrenz

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TOP 5: Rechenschaftsbericht des FSR

Rechenschaftsbericht des FSR

  • Beamer angeschafft
  • neue Couchtische
  • Vertretung beim Schülerinnentag u.ä.
  • Infoveranstaltung Neue Studiengänge mitorganisiert
  • Vertretung beim Semesteraustausch
  • Gespräch mit Prüfungsamt
  • Beteiligung bei der Diskussion Integration Internationaler
  • Vertretung auf der KIF
  • DTA Nominierung
  • Austausch zu Problemen in der GdP
  • Vertretung beim Hochschulleitungs-Café
  • Arbeitskreis ECTS für Gremienarbeit
  • Mitarbeit bei der Umgestaltung der Lernräume
  • Positionierung zur EU-Copyrightdirektive
  • Fachschaftswochenende

Rechenschaftsberichte der einzelnen Referate

Finanzen
  • Kontostand am 25. April : 43.972,21 €
  • Getränkekasse am 25. April: 2098,34€
  • Einnahme Crêpestände: gesamt ca. 980€
  • Einnahmen SeO 18: ca. 8.700€
  • Einnahmen WiB 18: ca. 8.300€
  • Ausgaben E-Woche WS: ca. 350€
  • Sommer E-Woche noch nicht fertig abgerechnet
Datenschutz

Daten wurden geschützt und Verstöße wurden verfolgt.

Gleichstellung

Es wurde ein Frauencafé in der E-Woche veranstaltet.

Prüfungsberatung

Es gab mehrere Beratungsfälle in den diversen Studiengängen.

Auslandssemester

Dieses Referat war leider unbesetzt.

KAI - Klausurausleihe

Es werden weiterhin Protokolle gesammelt. Die Verlosung für das Sommersemester 2018 hat im November stattgefunden und Preise im Wert von ca. 125€ wurden verlost. Die Verlosung für das Wintersemester 2018/2019 wird bald stattfinden.

VLU - Vorlesungsumfrage

Es gibt derzeit keine Veröffentlichung der Ergebnisse für HiWis: Der FSL hat nämlich entschieden HiWi-Ergebnisse nur noch via Opt-In-Verfahren zu veröffentlichen, dieses Opt-In-Verfahren ist aber noch nicht implementiert. Ein neuer Fragenkatalog wurde erstellt, Ergebnisse wurden ausgewertet und im FSL besprochen. Die bestbewerteten Personen in der VLU wurden auf der AJF geehrt.

E-Woche

Es gab eine dreiwöchige E-Woche im Winter und eine zweiwöchige im Sommer. Das Feedback hierzu war überwiegend positiv. Allen Helfern wird gedankt.

Events

Folgende Events sind in der letzten Legislatur organisiert worden / haben stattgefunden: + Battle-Rap-Abend + Rocket League Event + Weihnachtsfeier + Coldmirror-Abend + Regelmäßiges gemeinsames Serienschauen

Grillen

Im letzten Jahr wurde mehrfach gegrillt und auch 2019 wurde bereits angegrillt.

Crêpes

Es gab diverse Crêpesstände im letzten Jahr. Der nächste Crêpe-Stand findet am Studieninformationstag statt. Desweiteren wurden die Eisen des Öfteren an CampusPlus verliehen.

Master -Woche

Es gab im letzten Semester zwei Tage lang eine Master E-Woche mit circa 60 Teilnehmern, welches viel positives Feedback bekommen hat.

Fete

Die WiB (Willkommen im Busch) 2018 wurde mit circa 2300 Einlässen und einem Ausschank von circa 1000L Bier erfolgreich veranstaltet. Die SeO 2019 ist ebenfalls erfolgreich verlaufen, genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Allen Hauptverantwortlichen und Helfern wird gedankt.

Materialausleihe

Viele Dinge wurden verliehen. Die Gruft wurde aufgeräumt und Regale beschriftet. Es wird darum gebeten persönlichen Kram nicht im Kühlschrank zu vergessen.

Öffentlichkeitsarbeit

Auf Twitter, Facebook, Instagram, Mailverteiler, Blog,... wurde die Fachschaft nach außen hin repräsentiert.

Aufräumen

Es wird regelmäßig aufgeräumt und darum gebeten verwendetes Geschirr nicht einfach stehen zu lassen oder auf der Spüle abzustellen, sondern in die Spülmaschine zu räumen.

Süßkram

Das Süßkram-Referat hat die Studierenden mit Zucker versorgt.

Getränke

Es gab Anfang der Legislatur einen kleinen Preisanstieg, weil die Kasse zu viel Verlust gemacht hat und sich nicht selbst tragen konnte. Dies hat sich mittlerweile relativiert und die Kasse finanziert sich wieder selbst. Es wurde sehr viele Mate und andere Getränke unter die Studies gebracht. Für den 15.5. wurde ein Mate-Tasting-Event angekündigt.

Kaffee

Die Kosten für die Kaffeemaschine haben sich amortisiert.

IT

Das IT-Referat hat neue Server gekauft, welche neulich eingerichtet wurden. Die Einrichtung dauerte aufgrund von Problemen mit der Software länger, als initial geplant.

LeadDev

Es gab ein Intranet-Wochende zur Einarbeitung in die Fachschafts-Infrasturktur. Gleichzeitig wird betont, dass das Referat immer auf der Suche nach neuen Devs ist.

StuPa & FSK

Die Vertreter der Fachschaft haben brav Sitzungen besucht und zwischen den Gremien und dem FSR hin und her berichtet.

Rechenschaftsberichte zur Arbeit in Gremien

FBR
  • Mit Reakkreditierung Informatik und Sozioinformatik befasst
  • Inkonsistenzen im Modulhandbuch gefunden und behoben
  • Lehrhiwi-Verteilung überarbeitet
  • Zusatzregelungen zu den Ergänzungsblöcken der Studiengänge Ba-/Ma-Informatik beschlossen
  • Mehrere Berufungsverfahren wurden abgeschlossen und eingeleitet
  • Evaluationen zu Dozentenstatus durchgeführt und Vergabe der Titel
  • Ein neuer VLU-Fragenkatalog wurde besprochen und beschlossen
  • Zulassungen zu Promotionen
FSL
  • Gespräche zur Situation mit internationalen Studierenden
  • Reakkreditierung Sozioinformatik
  • Reakkreditierungsauflagen Informatik
  • Konzept für „ECTS für Gremienarbeit“
  • Die Veröffentlichung der VLU-Ergebnisse für Hiwis passiert nur noch wenn diese es bei ihrem VLU System einstellen
  • WhiteList und Blacklist für Module der überfachlichen Qualifikation
  • Handreichung für Mentoring Regeln wurde erstellt
  • Handreichung für Seminare erstellt

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TOP 6: Bericht der Kassenprüfer

Die Fachschaftskasse wurde am 24.04.2019 geprüft.

Anmerkungen der Kassenprüfer

  • Negatives:
    • Es gab in der vergangenen Legislatur einige Ausgaben, die hätten vermieden werden können:
      • Papiertüten
      • Fetenwerbungsexpressaufschlag
      • Einmalgeschirr
      • Mahngebühren
    • Die neuen Fachschafts-Server hätten nach Erwerb schneller in Betrieb genommen werden müssen (zumindest einer)
    • Abrechnungen sollten sinnvoller benannt werden, witzige Bezeichner findet das Finanzamt schnell mal weniger witzig
    • Es gibt noch einiges an offenen Vorschüssen, diese sind noch zurückzuzahlen
    • Es gab einige formale Fehler
  • Positives:
    • Es wird gelobt, dass der Süßigkeitenverkauf diverse lokale Angebote geschickt ausgenutzt hat
    • Die Entlastung des amtierenden Finanzers wird empfohlen
    • Es wurde eine Grillschale angeschafft, um Müll zu vermeiden. Müllvermeidung wird sehr begrüßt.

Entlastung

Die Kassenprüfung empfiehlt den aktuellen Finanzer für seine Arbeit zu entlasten. Nils Altenhofen wird einstimmig für die Arbeit als Finanzer in der letzten Legislatur entlastet.

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TOP 7: Entlastung des FSR

(17:55) Nach Entlastung des Referats Finanzen wird auch der FSR von den versammelten Studierenden entlastet.

Anwesenheiten
  • (17:55) Max Kunz verlässt die Vollversammlung
  • (17:56) Lara Schu verlässt die Vollversammlung

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TOP 8: Neuwahlen des FSR

Wahl der Wahlleitung

Patrick Hansert übernimmt die Wahlleitung, als Helfer stellen sich ihm Eric Jedermann und Rouven Bauer zur Seite. Diese Wahlleitung wird von den versammelten Studierenden einstimmig gewählt.

Antrag auf Beschränkung der Anzahl der Mitglieder im kommenden FSR

(17:58) Es wird beantragt den neuen FSR auf 17 Mitglieder zu beschränken:

  • Begründung: Dies sind mehr als vormals 13 und ein größerer FSR erlaubt die Zusammenarbeit neuer Kandidaten mit ehemaligen, nochmals kandidierenden. Zudem wären bei einer nicht-vollen Besetzung Zuwahlen zur Winter-VV möglich.
  • Es liegen Änderungsanträge für andere Anzahlen vor (13, 11, 15):
    • Begründung 13: Ein kleinerer FSR kann effektiver arbeiten, als ein großer. Dieser Antrag wird zurückgezogen, da die Begründung zum Antrag auf 17 Leute überzeugt hat.
    • Begründung 11: Die selbe wie bei 13 und auch dieser Antrag wird zurückgezogen. Die antragstellende Person schließt sich aber dem Antrag auf 15 Leute an.
    • Begründung 15: Gleiche Begründung wie bei 17, jedoch erscheint 17 etwas groß
  • Der Antrag auf Änderung der Anzahl auf 15 FSR-Mitglieder im oben genannten Antrag wird mit 7 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen abgelehnt.
  • Der Antrag auf Beschränkung des neuen FSR auf 17 Mitglieder wird mit keiner Nein-Stimme und 7 Enthaltungen angenommen.

Vorstellung der Kandidierenden

(18:12) Die Kandidaten für den neuen FSR stellen sich zunächst vor, aufgrund einer Rückfrage jeweils mit einem oder mehreren Referaten, die sie in der Fachschaft übernehmen würden:

  1. Tobias Schür (Events, vielleicht Sprecher)
  2. Sebastian Igel (Events, Grillen, vielleicht Sprecher)
  3. Anika Lütke-Bordewick (Datenschutz, Ausleihe, Geschäftsführung)
    • Es wurde gefragt, was die Aufgaben des neuen Referats Geschäftsführung seien: administrative Aufgaben, Mailpostfach lesen, operatives Geschäft, die auf dem Referat Geschäftsführung sitzende Person hält eine Autoritäts-/Machtposition inne, ist aber weiterhin dem Sprecher unterstellt
  4. Leon Werner (E-Woche, Fete, vielleicht Events, Sprecher wenn es sein muss)
  5. Wilhelm Simus (Crêpes, Stupa)
  6. Christian Gerharz (Fete, Events)
  7. Kathrin Thomas (Prüfungsberatung, vielleicht Co-Sprecher)
  8. Nils Altenhofen (Finanzen)
  9. Andreas Klein (Grillen, Material, Ausleihe)
  10. Aaron Hackenberg (VLU, KAI)
  11. Julian Stieß (entweder "Stupa, IT" oder "Sprecher", keinesfalls eine Mischung von beidem)
  12. Nathalie Hippchen (Gleichstellung)
  13. Erik Friedek (Stupa, Events, Ewoche)
  14. Lasse Cezanne (Gleichstellung, Stupa)
    • Lasse wird gefragt, warum er als Erstsemester in den FSR möchte: Er ist im Allgemeinen an der Gremienarbeit der Fachschaft interessiert und findet, dass die Perspektive der Erstsemester in diesem Gremium sicher gut wäre
    • Bei der Frage, ob er Gremienerfahrung besäße konnte Lasse eine Liste von Gremien nennen, in denen er während seiner Schulzeit bereits amtiert hat
  15. Benedikt Rothstein (Süßkram)

Neuwahl des FSR

(18:25) Die Wahlleitung erklärt das Wahlverfahren und die leere Wahlurne wird präsentiert:

  • Es wird geheim gewählt
  • Zu allen 15 Kandidaten kann man mit "Ja" oder "Nein" stimmen
  • Man kann Kandidaten auslassen, was als Enthaltung gewertet wird
  • Gewählt ist, wer mehr "Ja"-Stimmen als "Nein"-Stimmen erhält

(18:29) Eröffnung des Wahlgangs.

(18:34) Beendung des Wahlgangs.

(18:57) Beendung der Auszählung.

Die Wahl kommt zu folgendem Ergebnis:

Name Ja-Stimmen Nein-Stimmen Ergebnis
Tobias Schür 41 0 gewählt
Sebastian Igel 43 0 gewählt
Anika Lütke-Bordewick 42 0 gewählt
Leon Werner 40 2 gewählt
Wilhelm Simus 27 13 gewählt
Christian Gerharz 36 6 gewählt
Kathrin Thomas 42 1 gewählt
Nils Altenhofen 42 0 gewählt
Andreas Klein 36 6 gewählt
Aaron Hackenberg 42 0 gewählt
Julian Stieß 42 0 gewählt
Nathalie Hippchen 38 3 gewählt
Erik Friedek 42 0 gewählt
Lasse Cezanne 36 5 gewählt
Benedikt Rothstein 20 18 gewählt

Insgesamt waren 47 Wahlberechtigte Studierende anwesend, verschiedene Gesamtsummen in der Stimmverteilung ergeben sich aus den hier nicht erfassten Enthaltungen. Ein Stimmzettel war ungültig.

(19:00) Verkündung des Wahlergebnisses: Alle 15 Kandidaten sind in den FSR gewählt worden.

Anwesenheiten
  • (17:58) Stephan Sprengler verlässt die Vollversammlung.
  • (17:58 - 17:59) Anika Lütke-Bordewick verlässt vorübergehend die Vollversammlung.
  • (17:59) Kavyashree Renukachari verlässt die Vollversammlung.
  • (18:02 - 18:04) Thomas Schneider betritt vorübergehend die Vollversammlung.
  • (18:06) Thomas Schneider betritt die Vollversammlung.
  • (18:07 - 18:08) Nathalie Hippchen verlässt vorübergehend die Vollversammlung.
  • (18:30 - 18:40) Tobias Jeske(18:30), Aaron Pfaff(18:33), Christian Kammler(18:34), Milli Müller und Magdalena Allmann(18:38), Jan Holub(18:39), Thomas Schneider und Christian König(18:40) verlassen die Vollversammlung.

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TOP 9: Verschiedenes

Es wird gefragt, ob eine Sammlung an Informationen zu fachinternen Dingen erstellt wird oder bereits besteht → Dies kann der neue FSR erarbeiten.

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TOP 10: Ausgabe der Bestechungsschokolade

Die Bestechungsschokolade wird verteilt und die Vollversammlung wird um 19:02 geschlossen.

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