Protokoll vom 22.03.2019 Protokoll der FSR-Sitzung vom 22.03.2019

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. ECTS für Gremienarbeit
  6. Position zu Artikel 13
  7. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Getränke

Diese Sitzung wurde mit 11/0/0 als Dringlich festgestellt

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 04/2019
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 300€ Süßkram
    • 800€ Getränke
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Da die Sitzung dringlich ist und gleichzeitig die reguläre Sitzung nächste Woche ersetzt, wurde die Ankündigungsfrist nicht eingehalten. Um auch im April Getränke und Süßkram kaufen zu können, muss der Antrag heute abgestimmt werden. Daher ein Antrag auf Dringlichkeit.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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TOP 4: Mitteilungen

Hauptausschusssitzung

  • Es wurde der Antrag für das AStA-Sommerfest angenommen
  • Ein Entwurf einer Stellungsnahme zu "Fridays for Future" wird in den Positionierungsausschuss eingebracht

Treffen mit Dekan bezüglich der Fusion mit Landau

  • Es wird empfohlen keine voreiligen Meinungsäußerungen zu tätigen, eher die Veränderungen abwarten, um sie besser einschätzen zu können
  • Gemeinsame Forschung der KI vor Ort und der Psychologie aus Landau, scheint sich nicht zu ergeben, da die dafür benötigten Teilbereiche der Psychologie in Landau nicht vertreten sind
  • Es wurde darüber gesprochen, wo eine studentische Beteiligung an der Diskussion sinnvoll ist. Weder Fachbereich noch FSR wollen auf eine studentische Beteiligung verzichten, aber man muss den Aufwand dafür in einem realistischen Rahmen halten

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TOP 5: ECTS für Gremienarbeit

  • Es gab einen Arbeitskreis bestehend aus Christian König, Kathrin Thomas und Aaron Hackenberg
  • Es wurde eine Kompetenzliste erarbeitet. Zu finden ist diese in diesem Pad oder zu einem späterem Zeitpunkt in der OwnCloud
  • Die zu erlangenden ECTS liegen, aufgrund des durchaus sehr unterschiedlichen Aufwands, variabel zwischen 3 - 8 für ein Jahr
  • Vorraussetzung hierfür ist eine Gremienmitgliedschaft so wie die Führung eines Stundenzettels als Aufwandsnachweis.
  • Als Berater werden 2-3 Studierende angestrebt, die auf der VV gewählt werden sollen.
  • Bei einer FSR-Mitgliedschaft ist zu dem ein Amt verpflichtend, da der FSR in seiner Form nicht inhaltsschaffend ist.
  • Weitere Informationen gerne beim Arbeitskreis einholen. Grundsätzlich handelt es sich hierbei nur um einen Entwurf der vom AK bereit gestellt wurde, aber nicht von diesem beschlossen wird.

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TOP 6: Position zu Artikel 13

Entwurf einer unadressierten Meinungsäußerung

  • Diverse Anmerkungen wurden schon eingepflegt
  • Ein Absatz bezüglich technischer Hintergründe wird ergänzt und diskutiert
  • Es wurde abgewägt weiteres zu Artikel 11 zu ergänzen, schlussendlich fokussieren wir uns lieber auf unsere Kompetenzen betrefflich Artikel 13

Nutzungsmöglichkeiten

  • die Demonstration bewerben
  • einen Blogpost anfertigen und posten
  • EU-Abgeordnete anschreiben bzw. anderweitig mit dieser Stellungsnahme konfrontieren
  • die Universität beflyern
  • Social Media Posts

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Antrag auf Annahme des Textes als offizielle Stellungsnahme der Fachschaft Informatik.

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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TOP 7: Verschiedenes

Sitzungstermine

  • Derzeitiger Termin für die nächste Sitzung ist der 24. April
  • Die nächsten Sitzungen sind am 3. April um 10 Uhr und am 17. April um 15:30 Uhr

VV

  • Die bisherige Termintendenz ist der 30. April
  • Falls allerdings eine verpflichtende Veranstaltung für Zweitsemester zeitgleich stattfindet, wählen wir den 8. Mai

Tassen vom FIT

  • Es sollen 150 Tassen beim FIT angefragt werden

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