Protokoll vom 18.07.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 18.07.2018

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Schülerinnentag
  6. VLU
  7. Fete
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 23.05.2018 angenommen mit 10 / 0 / 2
  • Protokoll vom 16.05.2018 angenommen mit 10 / 0 / 2

TOP 3: Getränke

Antrag

  • Titel
    Getränke/Süßkram 08/2018
  • Summe
    1.100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung
    • 300 € Süßkram
    • 800 € Getränke
  • Abstimmung
    Angenommen 12 / 0 / 0

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TOP 4: Mitteilungen

Bericht aus der FSK vom 09.07.2018

  • Es gibt Flixbus-Gutscheine als Geschenk für Erstsemester
  • Bei Bedarf soll dem Referat Fachschaften Bescheid gegeben werden => Wir hätten gerne 50 Gutscheine

Bericht StuPa vom 04.07.2018

  • Die VV am 04.07. war leider seitens der Fachschaften und der restlichen Studierenden schlecht besucht
  • Die nächste VV soll am 23.01.2019 stattfinden
  • Es gibt einen Interessenten für das Referat Kramladen, der sich auf der gestrigen AStA-Sitzung (17.07.) hat kooptieren lassen
  • Die Umfrage zu VRNnextbike lief bis zum 13.Juli => Ergebnisse sind noch nicht bekannt
  • Die Vergabeordnung des Sozialfonds wird überarbeitet: Der Betrag soll erhöht werden und die Leute die darüber entscheiden sollen vom AStA gewählt werden, vorher waren es die Referenten und Referentinnen des Referats Soziales

Bericht von der VV am 04.07.2018

  • Wie bereits erwähnt war die VV schlecht besucht und dauerte nur 30 min
  • VRNnextbike wurde angesprochen
  • Grundsatzprogram => mehr Pluralismus & Feedback

MLP

  • Es war jemand von MLP in der Fachschaft
  • Der vom FSR besprochene Standpunkt wurde mitgeteilt (= keine Cooperation, aber Werben ok)

Battlerap-Abend

  • Zum Event waren ~10 Leute da
  • Es ist ganz ok verlaufen und bei den Leuten gut angekommen => Nachfolgeevent möglich

Neuer Studiengang

  • Die neue PO ist abgestimmt und gilt ab ihrer Verkündigung
  • alle Dokumente sind online, auch das angekündigte Q&A-System
  • Wegen BaFöG bei Wechsel von der Angewandten Informatik zur Kern-Informatik wird im AStA recherchiert => Es sieht bisher danach aus, dass es wie ein Schwerpunktwechsel behandelt wird
  • Da Q2A vom FB jetzt angelaufen ist, wird Fragestunde nun endgültig abgeschaltet

Anwesenheiten

~15:45 Jerome Schalk betritt die Sitzung

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TOP 5: Schülerinnentag

Kathrin steht diesbezüglich nochmal in Kontakt mit Herrn Zweig

Workshop

  • Vorschläge:
    • Ein spielerischer Einstieg in Richtung virtueller Escape Room wird vorgeschlagen. Es wäre eine leicht zugängliche Rätsel-Challenge und wäre ohne große Vorkenntnisse möglich
    • Minesweeper: Der Fokus läge mehr auf der Spiellogik und es scheint ungewiss, wie gut das läuft. Laut Erfahrungsberichten lief es das letzte Mal nicht ganz nach Plan, im Sinne von es wurde nichts programmiert, dennoch war der Zugang da und es wurde über Strategien etc. diskutiert und es scheint auch gut angekommen zu sein
    • Scratch benutzen: dieser Ansatz wird vielleicht zu viel oder trifft Erwartungen nicht, hat aber auch Vorteile, da es ein interaktiver und visuell leicht zugänglicher Ansatz ist
  • Diskussion:
    • man sollte mit dem SCI reden, ob man einen Terminalraum zur Verfügung gestellt bekommt
    • das Feedback zum Workshop (welcher Workshop, Randdaten) ist bis zum 26.07. fällig

Crêpesstand

  • Wir machen definitiv einen Crêpestand => der Finanzantrag hierzu kommt noch
  • Es wird darum gebeten in diesem Antrag an ein Verpflegungspaket für den Infostand zu denken
  • Wir werden einiges an Helfern für Crêpesstand und Infostand benötigen, bei letzterem wäre gemischte Besetzung (Kern-Informatik, Sozio-Informatik) wünschenswert

Anwesenheiten

  • Jan Holub verlässt den Raum um 15:52 Uhr
  • Jan Holub betritt den Raum um 15:54 Uhr

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TOP 6: VLU

Tutorenbewertungen in der VLU

Das VLU-Referat und unsere Sprecherin haben sich zum neuen Konzept zu den Tutorenbewertungen (= Totoren-Bewertungen nicht mehr anzeigen) Meinungen in der Studierendenschaft eingeholt:

  • Den meisten Leuten ist egal, ob diese Bewertung angezeigt wird
  • einige sind gegen das neue Konzept
  • keiner steht direkt dahinter
  • Argumente:
    • Leute, die sich überlegen einen Tutorenjob zu machen, finden das neue Konzept gut
    • Leuten, die es schon vorher gemacht haben und bewertet wurden, ist es meist egal
    • An keiner anderen Uni werden Tutorenbewertungen groß veröffentlicht, warum machen wir das?
    • Bedenken der Tutoren: Kann man mit dem neuen Konzept gute VLU-Ergebnisse noch an Bewerbungen tackern? => Das soll wohl weiter möglich bleiben.
    • ALLE sind entschieden dagegen Noten kontextfrei (= ohne Kommentare) zu veröffentlichen
    • Es wird von Tutoren eine deutlichere Trennung von Organisation der Übungen und Lehrleistung der Tutoren gewünscht, da Tutoren nur wenig Einfluss nehmen können, wenn ein Übungsbetrieb mal weniger gut organisiert ist
    • Individuelles Entscheiden über Veröffentlichung einer Tutoren-VLU findet entschieden wenig Anklang, da das, ich zitiere, "die Nachteile einer schlechten Bewertung mit sich zieht, ohne dass die Bewertung unbedingt schlecht sind".

=> Meinungsbild (öffentliche Meinung) "Sollen Hiwi-Ergebnisse weiterhin veröffentlicht werden?": (8|1|3)

  • Das VLU-Referat bemerkt: Bei der Umfrage zum neuen Konzept ist es Konsens, dass den Leuten die klare Argumentation gegen eine Veröffentlichung der Tutorenergebnisse fehlt.

Finanzantrag: VLU-Dankeschön-Grillen

  • Der FIT kann uns das nicht mehr finanzieren, da ein Grillen zwar als gemeinschaftlich, aber nicht als gemeinnützig gilt => müsste nun von Fachschaftsseite finanziert werden?
  • Diskussion:
    • Warum machen wir das? => Das Grillen ist deswegen eine coole Verantaltung, weil teilweise auch Dozenten kommen und somit ein Austauschevent zwischen Studierenden und Dozenten ermöglicht wird
    • Gegenposition: Warum machen WIR das? Die VLU ist doch eigentlich Aufgabe des Fachbereichs.
    • Wurde schon mit dem Fachbereich über eine Beteiligung gesprochen? => Ein direktes Gespräch diesbezüglich scheint es noch nicht gegeben zu haben. Ansprechpersonen unklar => FBR hat da einen Ausschuss
    • Akutes Problem: Ohne Finanzierung keine Werbung => ohne Werbung kann man das nicht wirklich durchziehen
  • Fazit:
    • Die Fachschaft finanziert das Event jetzt als Notfalllösung, um die Durchführbarkeit zu gewährleisten
    • Damit soll kein Statement gesetzt werden, dass die Fachschaft das jetzt pauschal übernimmt
  • Abstimmung => (10|0|2)

Antrag

  • Titel
    VLU-DankesGrillen
  • Summe
    250,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Finanzierung für die Durchführung eines VLU-Grillens. Als Dank für die Teilnahme an der VLU sollen ein Grill/Kohlen und Freigetränke .

  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 2

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TOP 7: Fete

Finanzantrag zur Fete

  • keine Rückfragen zum Antrag seitens des FSR
  • 25000 sind mit Puffern aus Erfahrungswerten heraus durchaus ein realistischer Antrag
  • Abstimmung -> (11|0|1)

Busch oder Wald?

  • WiW oder WiB: Wir sind im "Wald" und nicht im "Busch", Bekanntheit des Fetennamens zu Werbezwecken ist kein wirkliches Argument
  • Den Namen der Fete Ersties zu erklären ist immer weiter hergeholt
  • Es wird vorgeschlagen sich erst einmal zur mit diesem Namen zusammenhängenden geplanten Dekoration zu informieren und die Entscheidung anhand des Aufwands zu bestimmen
  • Eventuell sollte dem Feten-Referat Entscheidung überlassen werden

Helfer/HVs

  • Es werden noch Helfer gesucht, aber vor Allem wurden immer noch keine Eingangs-HVs gefunden
  • wenn sich innerhalb der nächsten zwei Wochen keiner meldet, wird dieser Stand bei Nicht-Besetzung eventuell an eine andere Fachschaft abgetreten für [0 - 1/9 Gewinn]
  • zu einfache Rechnung => Finanzer: gewichten wird hässlich und unnötig kompliziert
  • bei Standübergabe an andere FS ist Helfersuche auch Aufgabe der jeweiligen FS
  • Höhe der Gewinnbeteiligung bei Standübergabe sollte im FSR beschlossen werden => Antrag: Wenn sich kein Eingangs-HV findet, dann übergeben wir den Stand an eine andere Fachschaft für 10% Gewinnbeteiligung. => (12|0|0)

Sonstiges

  • Schickt Leute zu den Feten-Referenten, HVs und Helfer werden gesucht
  • Es gibt einen Link zum Einsehen von Organisatorischem und Zuständigkeiten bzgl dieser Fete; der FSR sollte da auch reinschauen, da auch der FSR und nicht bloß das Referat die Fete offiziell organisiert

Antrag

  • Titel
    WiB 18
  • Summe
    25.000,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Aufschlüsselung:

    • 10000 Getränke
    • 4500 Security
    • 2500 Technik
    • 2000 Material/Deko
    • 1100 Puffer
    • 1000 Helferessen
    • 750 Band
    • 700 Feuerwehr
    • 700 Tshirts
    • 550 Sanitäter
    • 500 Werbung/Druck
    • 350 Funk
    • 250 DJ
    • 100 Genehmigungen
  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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TOP 8: Verschiedenes

Whiteboardmarker

  • Patrick möchte einen separaten Antrag stellen, da der Büromittelantrag hierfür nicht hoch genug ist
  • ~90€, wegen Puffer und Versand
  • geschätzte Häufigkeit: ~ 1 mal im Jahr
  • Abstimmung => (11|0|1)

Social Media

  • Wie präsentieren wir uns im Internet?
  • Hohe Diskrepanz an Inhalt und Ausdrucksweise
  • Ein Grundmaß an Seriösität wäre bei einem offiziellen Fachschafts-Account erwünscht
  • Standpunkt sollte geklärt werden
  • Außerdem: Man kann mittlerweile nur sehr schwer nachverfolgen, wer überhaupt Zugriff hat => Handlungsbedarf:
    • Passwörter ändern und Guidlines festlegen
    • Sprachniveau sollte angepasst werden, auch wenn die Inhalte nicht unbedingt die seriösesten sind
      • Weitere Position: z.B. Twitter ist nun auch nicht das seriöseste Medium
    • es wird vorgeschlagen die Passwörter in einem Owncloud-Ordner mit eingeschränktem Zugriff zu verwalten
    • PR verschafft sich Überblick und meldet sich zurück
    • Anmerkung: Events als Konkurrenzangebot zu anderen Uni-Veranstaltungen zu bewerben sollte nicht sein
    • Vorschlag: Arbeitskreis für "Darstellung im Internet" soll gebildet werden, sich zusammensetzen und Guidelines und Co. ausdiskutieren
      • der Vorschlag wird angenommen
      • Arbeitskreis besteht nun aus Jan Holub, Andreas Klein, Sebastian Igel, Kathrin Thomas und dem PR-Referat

Bilder

  • Wie möchten wir Bilder verwalten?
    • Es wird eine Dropzone in ownCloud vorgeschlagen: Event-Fotos können über Aktive gesammelt werden und nach dem D'accord der Leute gefragt werden, wenn Bilder aufgehängt werden sollen
    • Datenschutztechnisch bedenklich, da ein D'accord bereits beim Sammeln gegeben sein sollte (nach DSGVO)
    • Konsens: unnötig komplizert, aber Gesetz
    • Vorschlag: Datenschutzerklärung beim Hochladen mit Link prompten, wie bei AGBs üblich und sonst einfach halten
    • Schreiben an Aktive
    • über das Thema soll noch beraten werden
    • Für die Fotowand gab es Testdrucke
    • Jan hat Angebote eingeholt, die Qualität der Bilder ist gut
    • Der FSR spricht Jan sein Vertrauen aus, da es in seinem Aufgabenbereicht liegt
    • Fotosammelaktion wird angefangen

Die Sitzung wird geschlossen.

Anwesenheiten

  • 17:10 Wilhelm verlässt die Sitzung und übergibt das Protokoll an Christian

Antrag

  • Titel
    Whiteboard-Marker
  • Summe
    90,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Neue Whiteboardmarker für die Fachschaft, je 24 Stück pro Farbe. 70€ + 20€ Versand & Puffer

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 1

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