Protokoll vom 06.06.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.06.2018

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. IT-Server
  6. Fachschaftswochenende
  7. Handlungsbedarf Neue Studiengänge
  8. Bericht Semester Opening
  9. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 02.05.2018 [VV] angenommen mit 11 / 0 / 0
  • Protokoll vom 02.05.2018 angenommen mit 11 / 0 / 0

TOP 3: Getränke

Es gab nichts zu berichten.

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TOP 4: Mitteilungen

Bericht aus dem FSK vom 28.05.

  • Mitarbeit am Grundsatzprogramm ist erwünscht, Interessenten bitte im AStA melden
  • Die VV der Studierendenschaft wird Anfang Juli stattfinden, eine Einladung wird noch verschickt
  • Am Donnerstag ist die Sommerfete der Fachschaften MV und WiWi. Wir übernehmen die dritte Cocktail-Schicht, bei der noch 2 Plätze frei sind.
  • Die folgenden Referate im AStA sind offen:
    • Kramladen
    • Politische Arbeit
    • Interessenten sollen sich auch hier im AStA melden
  • Seminar für die Akkreditierung ist möglich. Besteht daran Interesse?
    • Dieses Seminar qualifiziert zum Gutachter und ist auch in anderen Gremien hilfreich
    • Wird voraussichtlich Ende Juni stattfinden. Ein genauerer Termin wird noch bekannt gegeben.
    • Der Umfang beläuft sich auf etwa ein Wochenende

Bericht aus dem FBR vom 30.05.

  • Die Uni beginnt, sich mit dem Thema DSGVO auseinanderzusetzen, ist aber in etwa so weit wie wir.
  • Das neue CHE Ranking wurde veröffentlicht. Der Fachbereich steht zwischen gelb und grün, der FSL soll sich damit näher beschäftigen.
  • Demnächst soll mit eine Raumstudie ermittelt werden, wie viel Raum zur Verfügung steht. (Das ist nötig um neue Räume einzurichten)
  • Es wird einen neuen Forschungsbau geben, der kommt auf den Parkplatz
  • Der Masterprüfungsausschuss hat am Montag, den 4.6. über eine Rekordzahl von 494 Bewerbungen von Internationalen Studierenden entschieden. 130 davon wurden angenommen.
  • Die Vorlesung Compilerbau wechselt in das Wintersemester.
  • Bei der Vorlesung GSE ist noch nicht klar, wer diese hält (Prof. Rombach ist im Ruhestand), der Fachbereich arbeitet an einer Lösung.
  • Die Studiengangsreform wurde angenommen, gegenüber der letzten Version aus dem FSL wurden nur kleinere Änderungen vorgenommen (die Diskussion über die Prüfungsordnung und Logik wird in einem Jahr noch einmal geführt).
  • Die Möglichkeit eines Informatik-Lehramtsstudiums ohne Zweitfach Mathe soll ermöglicht werden, ein entsprechendes Modul wird in den Lehramtsstudiengang eingefügt. Auch den Studiengang „Technische Informatik“ verschiebt seinen Fokus und heißt bald „Informationstechnik/Informatik“. Die zu Grunde liegende Verordnung des Landes ist aber noch nicht beschlossen.
  • Der Studiengang Angewandte Informatik wird aufgehoben. Zum Wintersemester sind keine neuen Einschreibungen möglich. Ein Wechsel vom alten Bachelor in den alten Master ist damit auch nicht mehr möglich. Bestehende Studierende müssen ihr Studium bis 2024 (Bachelor) bzw. 2022 (Master) abgeschlossen haben. Der Fachbereich hat sich aber bereit erklärt die Aufhebungsordnung noch einmal zu ändern, sollte dies für zu viele zum Problem werden.

Bericht aus dem StuPa vom 23.05.

  • Aus der vorhergehenden Sitzung blieb noch zu Berichten, dass sich im AStA für das Finanzreferat bis August von
  • Jens Settelmeier als Co-Referent vorgestellt hat.
  • Es wurde wieder über die Aufwandsentschädigungen diskutiert.
  • Rebekka Haese hat sich als Co-Referentin für das Referat Studium & Lehre vorgestellt und wurde auch gewählt.

Bericht vom Treffen mit den KI-Professoren

  • Das Treffen mit den KI-Professoren war nicht so hilfreich wie erwartet.
  • Ein Bericht zu diesem Treffen wird von jemandem, der dabei war angefertigt und nachgereicht.

Hinweise zu Finanzanträgen

Die Standardwerte für den Ausgabestopp sind bei Events am Tag, nachdem diese waren, sonst 4 Wochen nach dem frühesmöglichen Termin.

EWochen Vortreffen

  • Das Vortreffen hat stattgefunden. Leider waren nicht so viele beteiligt wie in den Letzten Jahren.
  • Es gibt noch sehr viele Events, die noch offen sind. Interesse/Fragen an ewoche@fsin.fo

Domain fsin.fo

  • Die Domain fsin.fo ist jetzt auch von außerhalb des Uni-Netzwerkes erreichbar. Außerdem wird noch jemand für die AJF gesucht!

Uniball Flanier Karten

  • Die 4 Karten, die wir wollten haben wir auch bekommen

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TOP 5: IT-Server

  • Die Server sind funktionsfähig, müssen aber noch fertig eingerichtet werden.
  • Dabei ist aufgefallen, das noch weitere Bestellungen nötig sind, daher wurde ein Aufstockungsantrag gestellt.

Finanzantrag

  • Titel
    Neue Server Aufstockung
  • Summe
    100,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Fehlender Kleinkram für den Server:

    • 32 Nasen 15€
    • 2x RAID Controller Batterie je 20 €
    • 2x RAID Controller Batterie Kabel je 5€
    • 2x 10m Cat7 LAN je 15€
    • Versand 5€
  • Abstimmung
    Angenommen 10 / 0 / 1

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TOP 6: Fachschaftswochenende

Fragen an den FSR

  1. Soll das Wochenende zum Teambildung genutzt werden oder soll in der Zeit produktiv gearbeitet werden?
  2. Sollte es neue Räume geben: Eventuell Gedanken um die Raumgestaltung machen.
  3. Soll der Hitchhiker wiederbelebt werden?
  4. Sollen Intranet oder Etherpad aufgeräumt werden?
  5. Wollen wir eine Jugendherberge oder ein Selbstversorgerhaus (abhängig vom Budget)
  6. Wer soll mitkommen?
    • Nur der aktuelle FSR (sollte in jedem Fall vollständig sein).
    • Auch die Aktiven (aktuell um die 35).
    • Interessierte, die es sich überlegen zukünftig ein Referat zu übernehmen oder sich in anderen Gremien wie dem FSR beteiligen möchten.
  7. Sollen Workshops zum Thema Fachschaftsarbeit angeboten werden?

Konsens

Das Fachschaftswochenende sollte in keinem Fall parallel zur E-Woche stattfinden. Sollte das Wochenende produktiv genutzt werden, so sollten aus jeder der drei Gruppen (siehe 6.) Personen teilnehmen. Das Referat LeadDev merkt dazu an, dass sich das Intranet nicht innerhalb eines Wochenendes realistisch verbessern lässt. Eine Einarbeitung wird jedoch angeboten. Dieses Angebot gilt auch für alle, die sich außerhalb einer solchen Veranstaltung dafür interessieren. Des weiteren wurde ein „How to Fachschaft“ für sinnvoll erachtet. Dazu bleibt die Frage, ob alte FSR Mitglieder einbezogen werden sollen.

Zu 6. wurde angemerkt dass die Zielgruppe stark vom Thema des Wochenendes abhängig ist.

Das Fachschaftswochenende wird weiter geplant.

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TOP 7: Handlungsbedarf Neue Studiengänge

  • Am 20. Juni um 15:30 ist die Infoveranstaltung zu diesem Thema
  • Fragen, die da gestellt werden sollen, bitte in https://kavula.fachschaft.informatik.uni-kl.de/p/FAQ_NeueStudieng%C3%A4nge eintragen.
  • Zu diesem Termin werden keine parallelen Veranstaltungen (wie Übungen) gehalten.
  • Es wird mit der Veranstaltung für den Master (in Englisch) begonnen, anschließend wird zum Bachelor (in deutsch) gewechselt.
  • Christan Bogner erstellt einen ersten Foliensatz.
  • Der Vortrag wird von Prof. Deßloch und Prof. Schneider gehalten.
  • Die Prüfungsberatung wird gebeten ebenfalls anwesend zu sein.
  • Es wird darüber nachgedacht die Fragestunde wiederzubeleben
    • Die Fragestunde ist über fragestunde.fachschaft.cs.uni-kl.de zu erreichen und ist ähnlich zu Stackoverflow.
    • Das SCI würde das hosting und updaten übernehmen, sonst nichts.
    • Die IT möchte den Rest nicht übernehmen.
  • Es wird gebeten, Werbung für die Veranstaltung zu machen, damit die meisten Fragen dort geklärt werden können.
  • Die Folien zu dieser Veranstaltung werden hochgeladen, ein Protokoll wird angefertigt.

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TOP 8: Bericht Semester Opening

  • Wir haben zum aktuellen Stand (es fehlen noch ein bis zwei Rechnungen) mit ca. 2000 bis 3000€ Gewinn pro Fachschaft zu Rechnen.
  • Unter den Fachschaften gab es Kommunikationsprobleme.
  • Am Dienstag, den 5.6. gab es ein Helferessen, restliche Getränke stehen in der Fachschaft. Das Pfand bitte wieder zurückbringen.

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TOP 9: Verschiedenes

  • Für ein Fachschaftratsfoto muss noch ein Termin festgelegt werden.
  • Der Crêpestand am Studien-Informations Tag hat ca. 380€ eingebracht, die Abrechnung folgt noch.
  • Es gibt keine rechtliche Grundlage eine Facebook Seite im Namen der Fachschaft Informatik zu betreiben.
  • Die nächste Sitzung wird auf den 27.06. um 16:30 Uhr gelegt.

Antrag

  • Titel
    Grillzubehör
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Grillzubehör für Grillreferat: 1. Anzündkamin 2. Grillbesteck 3. Stahlwolle 4. Scheuermilch 5. Anzünder 6. etc

  • Abstimmung
    Angenommen 11 / 0 / 0

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