Protokoll der FSR-Sitzung vom 16.05.2018
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ProtokollantAaron Hackenberg
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SitzungsleitungKathrin Thomas
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Entwurf verschickt am02.07.2018
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Veröffentlicht am18.07.2018
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Genehmigt am18.07.2018
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (12)
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Gäste (4)Jérôme Schalk , Jan Holub , Eric Jedermann , Malte Schütze
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
TOP 3: Getränke
Kaffeeabo
- Es wurde ein Kaffeeabo bei Amazon vorgeschlagen. Dieses ist jederzeit kündbar und momentan die günstigste Alternative.
- Die Frage der Wahl der E-Mail für die Bestellung bleibt noch offen, vorgeschlagen wurden kaffee@ sowie finanzen@, auch die mögliche Verwendung eines bereits exetierenden Amazon-Abos wurde in Erwägung gezogen.
Milch
- Die Frage über die Zuständigkeit für die Milch in der Fachschaft kam auf.
Patrick verlässt die Sitzung, 15:45
Patrick betritt die Sitzung, 15:47
- Benedikt, welcher näheres weiß, war spontan nicht aufzufinden.
- Das Thema wurde vertagt, Patrick ist vorerst dafür zuständig die Frage zu klären.
Antrag
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Antragssteller
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Begründung
Die Fachschaft schließt ein Amazon-Sparabo für Kaffeebohnen ab. Die Fachschaft bezieht 80-90% ihres Kaffees von Amazon bei einem Verbrauch von ca. 1 kg pro Woche, das Abo würde also finanziell Sinn machen und wird auch von dem Kaffeereferat begrüßt.
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AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 3
TOP 4: Mitteilungen
Bericht von der FSK 14.5
- Morgen (17.05) findet die Sitzung des HSR (Hochschulrat) statt.
- Game of TUK hat einige gesponsorte Preise für das Event, unter anderem eine Mensakarte, sowie 3 Tischkicker und weitere Einzelpreise.
- Die FSK sucht Leute für die Uniwahlen.
- Die Physiker werden ihre Zelte, Tische und Bänke nach der Maifete vorerst stehen lassen. An dem darauf folgenden Tag findet das Mensaersatzessen statt, einige der Zelte können eventuell verwendet werden für unseren Crepestand.
- Helfer/-innen für die Maifete werden gesucht, einige Listen hängen in der Fachschaft und im Foyer des 46er, ansonsten an die Physiker wenden.
- Die Fachschaft der Physik verkauft Einkaufswägen, von der Seite unserer Fachschaft besteht kein Bedarf.
- Die Uni-Bibiliothek darf nun auch ohne bestehenden Verdacht Taschen sowie Mäppchen in ihren Räumen durchsuchen.
- Der Vorstand des RHRK wurde wiedergewählt.
- Am 18.09 findet eine Lehramt Vor-Ort-Begegnung zur Reakkreditierung statt.
- Eine Einladung für das FSK Grillen wurde per Rundmail an die aktive Fachschaft versendet.
- Der Termin für die Uniparty WiB steht.
- Es werden Studierende gesucht, die Lehramt studieren und Änderung an diesem Studienfach wünschen, Interessenten können sich an Wilhelm wenden.
Jérôme verlässt die Sitzung, 15:57
Jérôme und Eric betreten die Sitzung, 15:59
- Es wird eine Nachfolge für unsere Vertreterin im Hochschulrat gesucht.
Allgemeines
- Wir haben nur noch einen Vertreter in der StuPa, da Jérôme nun ein gewähltes Mitglied ist und somit nicht mehr die Fachschaft vertreten kann. Die nächste Sitzung findet am nächsten Mittwoch (23.05) statt.
- Das VLU Dankeschön-Grillen hat stattgefunden, es war gut besucht, auch einige wenige internationale Studierende waren da. Das Event ist gut angekommen, die Freigetränke wurden alle aufgebraucht. Danke an das VLU-Referat und alle Organisatoren und Helfer.
- Es gab ein Treffen für den nächsten Info-Vorkurs auf dem bis dahin zu erledigende Aufgaben diskutiert und verteilt wurden.
Bericht von der KIF
- Die Konferenz der deutschen Informatikfachschaften wurde von unseren Vertretern Eric, Lisa, Jonas, Kathrin und Jérôme besucht.
- Dort tauschten sich Besucher in Arbeitskreisen (AK) aus, relevantes war:
- Von unserer Fachschaft wurden AKs organisiert.
- Jonas behandelte die Probleme der Integration von internationalen Studierenden, da dort Schwierigkeiten und Probleme bestehen (z.B. Master E-Woche).
- Ein weiterer AK behandelte überarbeitete Studierende in Gremien, wie solche entlastet werden können, welche Probleme systeminhärent sind und was die Hochschulen dagegen unternehmen können.
- Zudem wurde ein AK zu Reitzüberflutung von Studiumbeginnern und Studiumbeginnerinnen besucht, es wurden neue Erkenntnisse gewonnen und es wird sich mit dem E-Wochen-Referat zusammen gesetzt, um Informationsveranstaltungen der kommenden E-Woche besser zu gestalten.
- Schließlich gab es noch ein AK zum kommenden Schülerinnentag, welcher neue Ideen für Workshops behandelte.
- Es gab ein langes Abschlussplenum, in welchem 15 Resolutionen besprochen und 9 davon angenommen wurden.
- Frage: Wann tritt die neue Resolution bezüglich BAföG in Kraft? Dies kann noch dauern, wann genau kann nicht gesagt werden.
- Bezüglich der Resolution zu elektronischen Wahlen wurde über das konkrete System, welches als Beispiel heran gezogen wurde, gesagt, dass es nicht vertrauenswürdig, teuer und mit jedem Gerät kompatibel sei (auch alten, unsicheren Geräten), zudem hat es kein Open Source und die Möglichkeit, das Wähler direkt zur unfreiwilligen Wahl gezwungen werden, besteht. Jérôme verlässt die Sitzung, 16:14
Weiteres
- Mitteilung: Restliche Finanzanträge sind zur Sitzung im voraus oder unmittelbar danach unterschrieben mitzubringen, neue Anträge sind in der GMF in ein entsprechendes Fach des Finanz-Referats einzuwerfen
- Das Getränke-Referat erinnert den FSR an die regelmäßige Leerung der Kasse, sie sollte nicht mehr als 20€ in Scheinen beinhalten.
TOP 5: Bericht Semester Opening
- Da Aso fehlt, wird dieser Punkt vertagt auf die nächste Sitzung.
TOP 6: Crepestände
Crêpestände
- Es sind 2 Crêpestände geplant:
- Am 25.05 ist Mensafrei
- Am 29.05 ist Studieninformationstag
- Helfer werden gesucht und sind gerne gesehen, einfach in der Helferliste eintragen: https://kavula.fachschaft.informatik.uni-kl.de/p/Crepes_Helferliste
Jérôme betritt die Sitzung, 16:29
Antrag
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TitelCrêpestand "Studieninformationstag"
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Summe400,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Wir möchten zum Studieninformationstag einen Crêpestand betreiben.
- 150€ Teig, Standardbelag und Gas für 3 Wannen Crêpe + 1 Wanne Reserve
- 200€ Wechselgeld
- 50€ Puffer
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AbstimmungAngenommen 12 / 0 / 0
Antrag
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TitelCrêpestand "Mensa-Frei"
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Summe450,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Wir möchten am Tag der Abwesenheit des Mensa-Teams im Auftrag des AStA einen Crêpestand betreiben.
- 200€ Teig, Standardbelag und Gas für 5 Wannen Crêpe + 1 Wanne Reserve
- 200€ Wechselgeld
- 50€ Puffer
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AbstimmungAngenommen 12 / 0 / 0
TOP 7: Studienumfeldbefragung
- Die Ergebnisse der Studienumfeldbefragung sind einsehbar, relevante Ergebnisse für die Fachschaft der Informatiker waren:
- Forderungen nach mehr Räumlichkeiten für die Fachschaft. Es wird sich darum gekümmert.
- Manche Studierende fühlen sich etwas unwohl in der Fachschaft. Wir erinnern uns selbst daran besser, offener und freundlicher zu beraten.
TOP 8: Schülerinnentag
- Am 27.09 findet der diesjährige Schülerinnentag statt, bei dem Schülerinnen aus der 10. bis 12. Stufe an die Uni kommen, um sich zu informieren und zu "schnuppern".
- Es gab einen AK zum Schülerinnentag bei der KIF.
- Man hat faktisch 60-minütige Workshops mit den Schülerinnen.
- Bei der letzten Veranstaltungen wollte die Fachschaft den Schülerinnen die Logik und Algorithmik der Informatik etwas näher bringen, schlossen jedoch damit, dass sie den Workshopteilnehmerinnnen Minesweeper erklären mussten, dies gilt es diesmal zu vermeiden.
- Verantwortliche für den kommenden Workshop sind: Leon, Julian, Sebastian, Aaron und eventuell Anika.
TOP 9: Fachschaftswochenende
Es besteht Interesse an einem Fachschaftswochende, um das Klima zu verbessern, sich mehr kennenzulernen und als Fachschaft vertrauter zu werden. Dieses Wochenende wird voraussichtlich außerhalb von Kaiserslautern stattfinden. Es wurden bereits Ideen für Aktivitäten gesammelt.
Leon, Tobias und Sebastian kümmern sich um die Planung.
TOP 10: Beamer
Nach langer Diskussion beschließt die Fachschaft nun, einen fachschaftseigenen Beamer anzuschaffen, welche in der Gruft gelagert wird bis die entsprechende Halterung angebracht ist.
Antrag
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TitelBeamer für die Fachschaft (inkl. Deckenhalterung \o/)
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Summe900,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Baldiges Ende der Beamergeschichte:
Ein genereller Finanzantrag zur Beschafung eines Beamers. Zur Auswahl steht bis jetzt:
Ein Beamer aus dem Rahmenvertrag: Epson EB-2250U Kostenpunkt: 1135€ netto; 1350,65 brutto; ohne Rahmenvertrag: 1700++€); Nachteil: Präsentationsbeamer (hohe Lumenzahl + hoher Kontrast auf Kosten von anderen Punkten); Vorteile: Über die Uni beziehbar, vermutlich Support bei Problemen. Halt teuer dafür dass er zwar insgesamt gut, es aber bessere Filmbeamer gibt.
Epson EH TW5650 Kosten: 879€ (Vorteil: Filmbeamer; Nachteil: keine Hilfe von der Uni, passt an die Deckenhalterung, https://www.amazon.de/Epson-EH-TW5650-3LCD-Projektor-Lumen-60-000/dp/B074ZBQZM7/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1525692987&sr=8-2&keywords=Epson%2BHome%2BCinema%2B2040&th=1)
BenQ W1050 Kosten: 565,83€ (https://www.amazon.de/BenQ-Heimkino-DLP-Projektor-Beamer-Kontrast/dp/B074MDSKY7/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1526301608&sr=1-19&keywords=benq+dlp)
Der FIT e.V. wird sich (meinen Informationen nach) an den Kosten des Beamers beteiligen. Oder auch doch nicht. Wir bekommen vom Fachbereich eine Deckenhalterung im Unistil bezahlt (safe, ich muss dafür nur noch einen Bauantrag stellen, kann dies aber erst machen, wenn ich weis wie weit der Beamer von der Leinwand weg sein muss).
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AbstimmungAngenommen 10 / 0 / 2
TOP 11: Gremien
- Es werden dringend Leute für die AJF Mitte kommenden Novembers gesucht, Thomas Schneider und Alexander Schneiders stehen zur Beratung zur Verfügung. Ansprechpersonen sind die aktuellen FBR Mitglieder: Michaela, Michele, Tobias und Patrick. (fbr@fsin.fo)
Malte betritt die Sitzung, 17:02
- Es werden Interessenten für die neuen Studiengänge des neuen Informatik Studiengangs gesucht, um sich mit diesen zu beschäftigen und schlussendlich andere Studierende beraten zu können.
Jan betritt die Sitzung, 17:04
TOP 12: Verschiedenes
MLP-Seminar
Das Finanzunternehmen MLP will in Kooperation mit der Fachschaft 2 Seminare veranstalten, eines zum Thema Steuern sparen für Studenten und eines zum Thema 1,0 schreiben.
Die Dauer würde ca 2 Stunden betragen, die Seminargröße beliefe sich auf 8-12 Teilnehmer. Veranstaltungsort soll die Universität sein. Christian informiert sich zunächst jedoch bei Bonding.
Schlüssel / Transponder
Die Materialausleihe wird gegen Ende des Monats mit Schlüsseln ausgestattet.
Anfrage der WiB
Die WiB wird von unserer Fachschaft organisiert und sucht Freiwillige für HV Posten, bei Interesse einfach eine Mail schreiben an: feteorga@
IT
Die IT will sich neue Server zulegen, ein Anrtag wird erstellt. Voraussichtlich werden es 2 gebrauchte Server mit 2 6-Kern Prozessoren zum Preis von ungefähr 300€ pro Server.