Protokoll vom 02.05.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 02.05.2018

  • Protokollant
    Patrick Hansert
  • Sitzungsleitung
    Thomas Schneider
  • Entwurf verschickt am
    05.06.2018
  • Veröffentlicht am
    06.06.2018
  • Genehmigt am
    06.06.2018
  • Gäste (41)
    Tobias Schür , Anika Lütke-Bordewick , Nils Altenhofen , Christian Gerharz , Benedikt Rothstein , Eric Jedermann , Marc Dörr , Sören Kwasigroch , Mathis Petri , Alexander Schneiders , Aaron Hackenberg , Andreas Betz , Patrick Hansert , Malte Schütze , Leon Werner , Maximilian Kunz , Jan Holub , Sebastin Igel , Michele Klein , Philipp Schon , Kathrin Thomas , Sebastian Schumb , Marvin Petersen , Nicole Burkard , Andreas Klein , Jonas Merkel , Wilhelm Simus , Daniel Theis , Markus Fögen , Lisa Busser , Michael Hohenstein , Iannis Albert , Rouven Bauer , Frederik Stegner , Julian Stieß , Yasmina Adams , Jerome Schalk , Rudi Novik , Oleksii Kotvytskyi , Tobias Jeske , Thomas Schneider

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Geburtstagsständchen für Michi und Patrick
  4. Mitteilungen
  5. Rechenschaftsberichte
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des FSR
  8. Neuwahlen des FSR
  9. Verschiedenes
  10. Fachschaftslogo
  11. Ausgabe der Bestechungsschokolade

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

TOP 3: Geburtstagsständchen für Michi und Patrick

Die Vollversammlung singt Happy Birthday für Michael Hohenstein und Patrick Hansert.

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TOP 4: Mitteilungen

Anstehende Termine

  • Direkt im Anschluss findet die konstituierende Sitzung des FSR statt.
  • 04.05.2018: Treffen wegen des Informatik-Vorkurses in der EWoche
  • 08.05.2018: SeO Nachbesprechung
  • 09. - 13.05.2018: Konferenz der deutschen Informatik Fachschaften (KIF)
  • 14.05.2018: VLU-Dankeschön Grillen
  • 16.05.2018: FSR-Sitzung
  • 25.05.2018: Die Mensa hat geschlossen
  • 29.05.2018: Studieninformationstag
  • 02.06.2018: Multiuser-Event ab 11:00 Uhr
  • 20.06.2018: Info-Veranstaltung zu den neuen Studiengängen
  • 27.09.2018: Schülerinnentag 2018

VLU-Dankeschöngrillen

Das Dankeschöngrillen für die Teilnehmer der Vorlesungsumfrage findet am 14.05.2018 ab 17 Uhr auf dem Kramladenvorplatz statt. Alle Studierenden sind eingeladen. Es gibt Freibier in endlichen Mengen und einen Grill, der auf euer Grillgut wartet.

Neue Studiengänge

Es wird eine Informationsveranstaltung zur Studiengangsreform geben. Diese findet am 20.06.2018 ab 15.30 Uhr in Raum 57-206/7 statt. Allen Studierenden wird dringenst empfohlen Teilzunehmen und sich zu Informieren, da viel geändert wurde!

Wir suchen Studierende, die sich vorher mit den neuen Studiengängen auseinandersetzen und die Änderungen und Beispiele für Studienverläufe zusammen mit dem Fachbereich präsentieren, insbesondere auch aus allen Semestern. Es müssen nicht alle beteiligten am Ende präsentieren. Interessierte melden sich bitte unter fsr@fsin.fo

Laut Thomas, wird Herr Bogner bis zu diesem Termin auch schriftliche Studienpläne auch auf der Homepage verfügbar machen. Dies wird aber nicht vor dem 30.05. geschehen, da dann erst die FBR Sitzung ist, auf der diese final beschlossen werden.

CHE-Ranking

Eine erneute CHE-Befragung findet statt. Je mehr Teilnahmen und Meinungen eingeholt werden, desto verwertbarer sind die Ergebnisse. Eine Mail dazu wird über inf-stud kommen.

Es wird angemerkt, dass die KIF das CHE Ranking aufgrund der Methodik stark kritisiert.

Game Of TUK

Das sogenannte Game of TUK wird vom Hochschulsport organisiert und soll aus Sport Challenges im Zeitraum vom 4. Juni bis zum 28. Juni bestehen. Die Fachschaften werden auf 4 Häuser aufgeteilt: Wir sind in Haus "Omega" zusammen mit FS Biologie und FS BauIng. Über eine App werden Aufgaben gestellt, für deren Erfüllung das Haus Coins bekommt. Es gibt auch ein Kick-Off und Touchdown-Turnier. Das Haus mit den meisten Punkten gewinnt. Zusätzlich soll es auch Preise für Einzelpersonen geben.

Fachbereichsrat

Die neuen studentischen Vertreter im FBR sind:

  • Patrick Hansert
  • Tobias Zimmermann
  • Michele Klein
  • Michaela Schmitt

Es wird noch jemand gesucht der die AJF von studentischer Seite mitorganisert. Interessierte melden sich bitte bei fbr@fsin.fo

Weiterhin sucht die FSK noch jemanden für den Wahlausschuss. Interessierte melden sich bitte bei fsk@fsin.fo

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TOP 5: Rechenschaftsberichte

Die Referate berichten von ihren Aktivitäten in der letzten Legislaturperiode:

Allen fleißigen Helfern - insbesondere auch ohne Referat, z.B. bei Crêpeständen, der Weihnachtsfeier, und Feten - wird gedankt.

Aufräumen

Es wurde regelmäßig die Fachschaft aufgeräumt, mehr Personen, die helfen wären aber willkommen!

Ausleihe

Wir haben bevorzugt Thekenabdeckungen, weitere Fetenutensilien wie Pitcher, und unseren Grill ausgeliehen.

Wir besitzen jetzt ebenfalls eine Vorrichtung zum Aufhängen der Mensaplakate, da die des AStA Geschirrverleihs zur SeO nicht auffindbar war.

16:05 Uhr: Rudi Novik und Oleksii Kotvytskyi betreten die Sitzung

Crêpe

Zu jedem Crêpestand sind wir fleißig gewesen,
haben zu Anfang unsere ToDo-List gelesen,
sind fleißig mit Teig durch die Gegend gelaufen,
um Crêpes zu machen und dann zu verkaufen.
Nur an einer Stelle haben wir öfter geschmollt,
wir hätten oft einfach mehr Helfer gewollt.

Folgende Crêpestände wurden organisiert:

  • Studieninformationstag TU You (23. Mai)
  • AStA Campus Fest (21. Juli)
  • Mensa Betriebsausflug (09. Juni)
  • Personalratswahlen (10/11. Mai)
  • Schülerinnentag (27. September)
  • Informatik-Praxistag (17. November)
  • StuPa-Wahlen (30/31. Januar)
  • Nacht die Wissen Schafft (13. April)

Events

Es gab viele verschiedene Events:

  • Bollerwagentour
  • Multi-Group PnP Event
  • The-Witness Event
  • Rocket League
  • GTK-Workshop
  • Fight Night
  • Weihnachtsfeier
  • Orientierungseinheit WS 2017

Viele Dank an alle Organisatoren und Helfer!

EWoche

Im Wintersemester 17 hatte die EWoche insgesamt ca. 90 Teilnehmer. Die Veranstaltungen wurden gut besucht. Das Feedback des Touchdowns und der Umfrage war überwiegend gut, die geäußerte Kritik wurde in der EWoche SS18 berücksichtigt.

Im Sommersemester 18 wurde trotz der Feiertage angeboten, diese war aber mit nur 4 Tagen bis zum Vorlesungsbeginn sehr kurz. Die Veranstaltungen waren nicht so gut besucht. Bis jetzt kam noch kein Feedback seitens der Ersties zurück. Teilnehmer dieser EWoche werden um Feedback gebeten, aber es sind keine anwesend. Ein Touchdown Meeting wird mit den neuen Referenten koordiniert werden.

Fete

Wir haben organisiert:

  • Longdrinkstand an der WiB 2017
  • SeO 2018 zusammen mit der FS SoWi
  • Andere Fachschaften wurden mit Schichten unterstützt!

Wir bedanken uns bei allen Helfern und bei der Fachschaft SoWi für die gute Zusammenarbeit!

Internationales

Michele ist zwischenzeitlich zum Referat gestoßen und will das weitermachen.

Es hat ein Auslandsvortrag in der OE stattgefunden. Herr Grimm aktualisiert demnächst die FB Webseite mit den Kontakten für Auslandssemester. Da hierzu Informationen verschiedener Professoren zusammengetragen werden müssen, kann es aber noch dauern, bis die Ergebnisse davon sichtbar werden. Die neuen internationalen Studierenden wurden von der FS und dem Fachbereich begrüßt.

IT

Viele Alltagsarbeiten wie Update etc. wurden erledigt.

Die neue Homepage ist derzeit in Arbeit und der Rollout sollte bis zum Ende des jetzigen Semesters erfolgen!

Die Ende des Monats in Kraft tretende DSGVU ist auf dem Schirm, Informationen werden eingeholt.

LeadDev

Es gibt viele Erneuerungen im Intranet, insbesondere im Finanzsystem. Es wird Nachwuchs gesucht.

Klausurausleihe

  • Es werden weiterhin fleißig Protokolle gesammelt
  • Anfang August fand eine Verlosung statt (Preise im Wert von ca. 120€)
  • Als neues Feature im KAI können jetzt auch Lernmaterialien hochgeladen werden (Zusammenfassungen, Cheatsheets, usw.)
  • Anfang April fand die Verlosung der Preise für Einreicher von Protokollen statt.
  • Ab jetzt wird direkt zum Ende der jeweiligen Prüfungsphase verlost, nicht erst zum Beginn der nächsten. Daher gab es eine Doppelverlosung im Wert von knapp 250€. Der Vorteil hiervon ist, dass Preise werden schneller verteilt werden, allerdings rutschen späte Nachklausuren oder mündliche Prüfungen in das nächste Semester.

Kühlschrank und Süßkram

Getränke sind nass
Sie machen uns Spaß,
Ginger Beer and Ale, sauft!
’s ist neu im Verkauf.

Wir probieren momentan neue Getränke aus!

Es wird regelmäßig für Zucker-Nachschub gesorgt!

Öffentlichkeistarbeit

Wir haben einen Twitter, Facebook und Instagram-Account und eine Homepage! Alle Schreibfaulen können die Domäne "fsin.fo" nutzen, diese ist eine Weiterleitung auf "fachschaft.informatik.uni-kl.de".

Meldet euch auf unserem fsinfo Mailverteiler an, wenn ihr Neuigkeiten mitbekommen möchtet! Bei Interesse gibt es außerdem mit fsextern einen Verteiler für Jobangebote, Messen, ...

Sprecher und FSR

Die Sprecher haben gemeinsam mit anderen erledigt:

  • Interne Koordination der Fachschaftsarbeit und Aufgabenverteilung auf einzelnen Referate.
  • Die Kommunikation mit der Verwaltung
  • Interessenvertretung der Informatikstudierenden zusammen mit den FBR-Mitgliedern in Rahmen der Reakkreditierung
  • Nominierung von Lehrpreisen (Landeslehrpreise und DTA)
  • Koordination von Informationsständen

Vorlesungsumfrage

Im Sommersemester 17 gab es ein großes Dankeschön-Grillen mit jeder Menge Freigetränke (Danke an den FIT!). Das Grillen hatte leider eine geringe Teilnehmeranzahl.

Im Wintersemester 17/18 hat auch eine VLU hat stattgefunden und wurde ausgewertet. Neu ist ab jetzt eine Kommentarfunktion für Dozenten, welche auch fleißig genutzt wurde. Wer diese Kommentare sehen möchte, kann sie in der Auswertung der VLU sehen. Die Studienumfeldumfrage soll verbessert werden.

Herzlichen Dank für die zahlreiche und konstruktive Teilnahme!

16:24 Uhr: Daniel Theis betritt die Sitzung.

Prüfungsberatung

Allen Informationssuchenden wird zügig geholfen.

Datenschutz

Die Daten sind geschützt!

Protokolle

Alle Protokolle wurden rechtzeitig verfasst.

FSK

Wir waren bei allen FSK-Sitzungen vertreten.

Finanzen

Crêpestände

  • AStA Campus Fest 497,61€
  • Mensa Betriebsausflug 190,00€
  • Personalratswahlen 344,03€
  • Schülerinnentag 473,16€
  • Studieninformationstag 469,14€
  • Informatik-Praxistag 75,15€
  • Gremienwahlen 84,00€
  • Nacht die Wissen schafft 936,06€

Gesamt ca. 3072€ Einnahmen

Feten

  • Semester Opening 2017 -271,20€
  • Willkommen im Busch (Longdrinkstand) 950,00€

Gesamt ca. 680€ Einnahmen

EWochen

  • EWoche SS18 > 475,58€ Ausgaben
  • EWoche WS17 1395,21€ Ausgaben, davon wurden 1321,93€ von der FSK erstattet

Kontostand

Der Kontostand am 2. Mai beträgt 47.138,32€, es sind aber noch nicht alle Rechnung der Fete bezahlt.

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TOP 6: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung durch Manual Hoffmann und Jonas Merkel erfolgte ohne größere Beanstandungen, es wurden aber einige Hinweise an die Fachschaftsaktiven gegeben:

  • Kosten für Expresslieferungen sollen möglichst zu vermeiden werden
  • Das Feld "Zweck der Abrechnung" sollte selbstdokumentierend sein, z.B. "Einkauf Lidl" ist schlecht, "Einkauf Crêpesstand Schülerinnentag" ist gut. Hierzu wird angemerkt, dass dieses Problem daher kommen könnte, dass beim Eintragen im Intranet die Zuordnung zum Antrag aus dem Kontext eindeutig ist, auf dem ausgedruckten Formular aber nur noch durch eine Nummer erfolgt.
  • Mahnungen sollten vermieden werden. Damit die Rechnungen pünktlich ankommen, sollte für die Hauspost eine verständliche Adresse angegeben werden, nicht nur der Privatname.

Es wird empfohlen Lisa Busser und den FSR zu entlasten.

16:28 - Tobias Jeske betritt die Sitzung

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TOP 7: Entlastung des FSR

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Entlastung des FSR

  • Abstimmung
    Angenommen Augenscheinliche Mehrheit

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TOP 8: Neuwahlen des FSR

Wahlleitung

Zur Wahlleitung kandidieren

  • Frederik Stegner
  • Markus Fögen
  • Lisa Busser
  • Benedikt Rothstein.

Alle Kandidaten werden jeweils mit Augenscheinlicher Mehrheit gewählt. Nach der Wahl nehmen die Kandidaten die Wahl an.

Thomas übergibt die Sitzungsleitung für die Wahl an Frederik Stegner.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tobias Schür: 4 Semester, bisher semiaktiv (HV bei Fete)
  • Sebatian Igel: ebenfalls semiaktiv, war auch HV bei der SeO und hat die OE organisiert, will auch OE wieder machen
  • Anika Lütke-Bordewick: 2. Semester, war HV an der Fete und will jetzt mehr machen.
  • Aso Saleem: 5. Semester, ist aktuell Fetenreferent (SeO2017 und 2018), will weiter Party machen
  • Leon Werner: 2. Semester, präsent, hat auf der SeO Schichten übernommen, will mehr machen, Interesse an EWoche
  • Wilhelm Simus: Hat in der Vergangenheit schon EWochen, VLU und Crêpestand bekleidet, er würde gerne Crêpestand und PR machen, wenn er eh auf FSR Sitzungen ist dann will er auch mitbestimmen dürfen
  • Christian Gerharz: 4 Semester, will mit Aso Party machen
  • Kathrin Thomas: hat schon FSR gemacht und verschiedene Posten bekleidet, würde Sprecherin machen, oder ersatzweise VLU und Prüfungsberatung, ist aktuell Senatorin
  • Nils Altenhofen: hat bis jetzt EWoche gemacht, will jetzt Finanzen übernehmen
  • Aaron Hackenberg: 2. Semester, will bei EWoche und VLU mit anpacken
  • Julian Stieß: 2. Semester, hat bei Gelegenheiten mitgeholfen, will auch Referate übernehmen
  • Andreas Klein: ist schon zu lange hier, hat viel geholfen, hat VLU gemacht und will damit weitermachen, will Thematiken aus der VLU in den FSR mitbringen.
  • Patrick Hansert: 2. Semester Master, von den Kandidaten längste FSR Erfahrung, Referate bisher z.B. Crêpe, IT, FBR,...
  • Jérôme Schalk
  • Maximilian Kunz

Größenbeschränkung des FSR

Es werden folgende Größen vorgeschlagen: 11, 13, und 15. Die Anträge werden vom kleinsten zum größten Abgestimmt.

  • 11 abgelehnt mit augenscheinlicher Mehrheit bei Stimmen 11 dafür.
  • 13 angenommen mit 19 Stimmen dafür, 13 dagegen.
  • 15 abgelehnt mit 11 Stimmen dafür.

Damit ist der Antrag auf die Begrenzung auf 13 angenommen.

Jérôme Schalk und Maximilian Kunz ziehen ihre Kandidatur zurück um jüngeren den Platz im FSR nicht wegzunehmen.

Da sich die Anzahl der Kandidaten geändert hat beantragt Rouven Bauer erneut die Beschränkung auf 11 Personen. Dies wird abgelehnt mit nur 8 Stimmen dafür.

16:56 - Sebastian Schumb verlässt die Sitzung

Wahl des neuen FSR

Die Stimmen für den FSR werden abgegeben und ausgezählt.

Rouven hat die Sitzung verlassen.

17:00 - Jérôme verlässt die Sitzung

17:10 - Jérôme ist wieder da

17:20 - Rouven betritt die Sitzung

17:25 - Thomas verlässt die Sitzung

17:27 - Thomas betritt die Sitzung

17:27 - Patrick verlässt die Sitzung

17:30 - Patrick betritt die Sitzung

Die Ergebnisse der Wahl sind (jeweils Ja-Nein = Differenz)

  • Anika Lütke-Bordewick (35-1 = 34)
  • Nils Altenhofen (34-1 = 33)
  • Tobias Schür (34-1 = 33)
  • Sebatian Igel (32-2 = 30)
  • Aso Saleem (33-4 = 29)
  • Julian Stieß (31-2 = 29)
  • Patrick Hansert (33-4 = 29)
  • Aaron Hackenberg (30-2 = 28)
  • Kathrin Thomas (32-5 = 27)
  • Christian Gerharz (29-7 = 22)
  • Leon Werner (26-4 = 22)
  • Andreas Klein (26-8 = 18)
  • Wilhelm Simus (22-11 = 11)

Insgesamt gab es 39 abgegebene und auch gültige Stimmen. Damit sind alle Kandidaten gewählt. Sie nehmen jeweils die Wahl an.

Nicole und Marvin verlassen die Sitzung.

Thomas Schneider nimmt die Sitzungsleitung wieder an sich.

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TOP 9: Verschiedenes

Es gibt nichts Verschiedenes

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TOP 10: Fachschaftslogo

Marvin und Nicole sind wieder da

Zu den auf dem Plakat zur VV vorgestellten Logovorschlägen gibt es folgende Anmerkungen

  • Logo 5 ist sehr detailliert
  • Es ist unklar, wie lange die Fachschaft die Domain fsin.fo nutzen kann, sie im Logo zu verwenden ist also sehr spekulativ
  • Ein Logo, das eine Domäne ist, sieht nicht nach Fachschaft, sondern nach einem Web 2.0 Unternehmen aus
  • Der Text noch einmal ausgeschrieben unter Logo 2 und 3 ergänzen
  • Frederik Stegner schlägt eine zusätzliche Alternative 6 vor: Das Tor der Wissenschaft aus Vorschlag 1 kombiniert mit der Schrift aus Logo 4 und 5. Eric malt das an die Tafel.
  • Es sollte das Tor der Wissenschaft des Fachbereichs, nicht der Universität, verwendet werden.

Die Logovorschläge werden Abgestimmt. Der Wahlmodus sieht wie folgt aus: Jeder hat eine Ja- oder Nein-Stimme für jedes Logo. Enthaltungen sind möglich. Die größte Differenz zwischen Ja und Nein gewinnt. Niemand hat Einwände gegen diesen Wahlmodus.

Die Ergebnisse sind wie folgt (Jeweils Ja-Nein = Differenz):

  • Vorschlag 6: 26-5 = 21 (6 Enthaltungen)
  • Vorschlag 4: 22-8 = 14 (7 Enthaltungen)
  • Vorschlag 3: 12-12 = 0 (13 Enthaltungen)
  • Vorschlag 1: 12-19 = -7 (6 Enthaltungen)
  • Vorschlag 5: 6-17 = -11 (14 Enthaltungen)
  • Vorschlag 2: 0-25 = -25 (12 Enthaltungen)

Die Wahl fällt damit auf das neue vorgeschlagene Logo Nummer 6.

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TOP 11: Ausgabe der Bestechungsschokolade

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