Protokoll vom 06.03.2018 Protokoll der FSR-Sitzung vom 06.03.2018

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. Personenwahl
  6. Geschäftsordnung
  7. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 13.02.2018 angenommen mit 6 / 0 / 1
  • Protokoll vom 19.07.2017 angenommen mit 5 / 0 / 2

TOP 3: Getränke

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 4: Mitteilungen

  • Eine Orientierungseinheit hat vom 28.02. bis zum 02.03.2018 stattgefunden. Sie war durchwachsend besucht.
  • FSK vom 19.02.
    1. Es gibt das neue Projekt "Vom Hörsaal zum Handwerk 2.0". Es soll Studienabbrechern aufzeigen, welche Möglichkeit sie in der Wirtschaft haben. Eine Vorstellung des Projektes findet am 26.03.2018.
    2. Am 3.03 findet das Hochschulleitungscafé statt. Jede Fachschafat soll einen Vertreter dorthin entsenden. Für uns nehmen Lisa und Kathrin an dem Café teil (siehe TO-Punkt unter Verschiedenes).
    3. Der AStA veranstaltet ein Seminar zu autogenem Training. Wer daran Interessen hat, kann eine Mail an soziales@asta.uni-kl.de schreiben.
  • Die FS hat einen neuen Plattformwagen.

[15:50 Wilhelm Sinus betritt die Sitzung]

  • StuPa
    1. Es war Konstituierendensitzung des StuPas am 23.02.2018. Neues Präsidium besteht aus Lara Schu als Präsidentin, und Lukas Löchel als Vizepräsident. Dabei wurden diverse Ausschüssen besetzt, hier sucht das StuPa noch Interesierte für den Wahl- und Wahlprüfungsausschuss. Weiterhin wurde der AStA neu besetzt, Vorsitz ist nun Mathis Petri, Finanzen bleibt gleich besetzt mit Frederik Stegner. Ein neues Referat ist das Referat Studium und Lehre, an das man sich bei diversen Studiumsbezogenen Fragen wenden kann (z.B. Prüfungsordnungen, Qualität in Studium und Lehre, etc.)
  • FSL
    1. Letzte Woche war FSL Sitzung, auf dieser wurde weiter über die Akkreditierung geredet. Für weitere Fragen hierzu bitte an Michaela wenden.
  • Ewochen-Master-Begrüßung: Es wird diverse Vorträge für Master-Ersties geben. Weiterhin werden bestimmte Ewochen-Events auch explizit für Master-Ersties angeboten (z.B. Billard).

Bericht über Antrag

  • Titel
    Knabberkrams für Hashcode
  • Summe
    10,00 €
  • Antragssteller
    Malte Schütze
  • Begründung

    Noch ein bischen was Herzhaftes für Hashcode besorgen.

  • Genehmigt
    durch Freibetrag von Thomas Schneider

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 5: Personenwahl

  • Wilhelm Sinus auf StuPa: keine Diskussion, Ergebnis: (7/0/0)

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 6: Geschäftsordnung

Antrag

  • Antragssteller
  • Begründung

    Vertagung der Diskussion in einen Ausschuss. Dieser besteht mindestens aus Kathrin Thomas, Patrick Hansert und Jerome Schalk, Aktive oder Interresierte dürfen gerne hinzukommen. Es wird explizit über aktive@fachschaft.informatik.uni-kl.de eingeladen.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen

TOP 7: Verschiedenes

  1. Hochschulleitungscafé 13. März: Lisa geht hin; Inhalte: weniger Bürokratie in der Uni-verwaltung (zB Störmeldungen); Transponder in Unterführung wieder hin, weils nervt wenn da keiner rein kommt; Lärmschutzwände auf Rollen; HDMI-Kabel in Seminarräumen (Beamer und so); Bürokratiereduktion als HIWI beim Wechseln von Bachelor auf Master (mit direkt Zeugnis kopieren lassen und abgeben); GRILLPLATZ; Aufenthaltsräume (keine Lernräume); Decke im 48-3.stock sollte mal fertig gemacht werden.
  2. Semesteraustausch[1] am 11 April: Thomas will nicht unbedingt hin, weil Prüfung, Eric geht da hin.
  3. AStA-Fachschaften-Feten fragt an, ob wir Fetenteil unseres Wikis uni-öffentlich machen können/wollen. Konsens: wird gemacht, da sinnvoll
  4. nächste FSL-Sitzung: Kritik an HCI, die machen komische (nicht rechtliche) Dinge mit Prüfungseinsichten (nur ein Termin mit Voranmeldung, sonst nicht möglich); Prof. Ebert macht komische Dinge in Vorlesungen (Prüfungsrelevante Inhalte in Terminen, die kein offizieller Vorlesungstermin waren, und auch kein Termin war, bei dem bekannt war, dass Prüfungsrelevante Inhalte besprochen werden. Diese Inhalte wurden auch nur auf dieser Veranstaltung vorgestellt).
  5. Protokolle: bitte für alle Anträge auch Anträge anlegen

[1] Der Semesteraustausch ist ein Treffen zwischen der zentralen Verwaltung (Kanzler, Leiter HA4, Rechtsangelegenheiten, Prüfungsangelegenheiten, SSC), dem VP für Studium und Lehre, und Vertretern der Studierendenschaft. Hier können alle Probleme angesprochen werden, die die zentrale Verwaltung betreffen. Also ähnlich zum HSL-Café, nur mit mehr Vertretern der Uni.

Sicher?

Möchtest du diesen Antrag wirklich unwiederruflich löschen?

Antragsbericht anlegen