Protokoll der FSR-Sitzung vom 23.01.2018
-
ProtokollantLisa Busser
-
SitzungsleitungThomas Schneider
-
Entwurf verschickt am09.04.2018
-
Veröffentlicht am28.04.2018
-
Genehmigt am18.04.2018
-
BeschlussfähigJa
-
Anwesenheit FSR (9)
-
Gäste (6)Wilhelm Simus , Nils Allenhofen , Jonas Merkel , Sarah Adrian , Marvin Petersen , Nicole Burkard
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
TOP 3: Getränke
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Dringlichkeit des Finanzantrages "Getränke 02/2017"
-
AbstimmungAngenommen 6 / 0 / 0
Antrag
-
TitelGetränke 02/18
-
Summe1.100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Getränke ~800€
Süskram ~300€
-
AbstimmungAngenommen 6 / 0 / 0
TOP 4: Mitteilungen
EWoche
Am 18.01 hat das EWochenkoordinationstreffen stattgefunden. Es gibt keine Kollisionen bis auf die GWWzHT mit der Glühweinwanderung der Mathematiker und die wollte da was anders machen.
FSK
- Der AStA sucht Unterstützung für die folgende Referate: Vorsitz, Fachschaften, Kultur, Kramladen, Prüfungsberatung, Sport
- NextBike-Anmeldungen sind nun möglich: Die erste halbe Stunde ist gratis. Jede weitere halbe Stunde kostet 50ct, aber der Tageshöchstsatz beträgt 5 €.
- Am Wochenende des 27. und 28.01 findet ein Akkreditierungsseminar statt. 2 Plätze sind noch frei. Anmeldung erfolgt per Mail an studium@asta.uni-kl.de
- Das PICO ist tot! Lang lebe das PICO! Die aktuellen Systemte sollen in den nächsten 2 1/2 Jahren stabiler gmacht werden. Ein neues System wird es frühestens in 5 Jahren geben.
FSL
Eine Fachschaftswunschliste mit weiteren Änderungen bzgl. des neuen Studienganges wurde an den FSL weitergeleitet.
FBR
- Es wurde ein Leitfaden für die Reakkreditierung der Sozioinformatik sowie die Übergangsregelungen im Falle der Akkreditierung der Informatik-Studienganges verabschiedet.
- Die Nachfolge von Prof. Gotzhein wurde als Tenure Track Professur ausgeschrieben (d.h. zunächst ist das eine W2-Stelle, die auf W3 dann hochgestuft wird).
- Die Ausschreibung der Juniorprofessur Software-Entwicklung wurde beschlossen. Der Rahmen ist sehr weit gefasst.
- Prof. Kloft und Prof. Hagen haben im WS2018 ein Forschungsfreisemester
- Es wurden Änderungen in der Lehramtsprüfungsordnung vorgenommen. Die Lehrämtler wurden informiert.
- Programmanalyse wird von nun am MPI im Saarland gehalten und per Video hier her gestreamt. Jedoch gibt es eine Mitarbeiterin die hier vor Ort sich um die Angelegenheiten kümmert.
[17.34 Kathrin, Malte und Micheal betretten die Sitzung.]
Game of TUK
UNIsport veranstaltet das Game of TUK, in dem sie Studentengruppen gegeneinander aufhetzen wollen.
StuPa
- Im Januar gab es zwei Verkündigungsblätter. Die Wahl- und Finanzordnung sind verkündet und in Kraft getretten. Die anderen Ordnung treten beide zur neuen Konsti des StuPas in Kraft.
- Morgen (24.01.2018) findet um 17.15 Uhr die VV der Studierendenschaft in 42-210 statt.
- "Die Nacht, die Wissen schafft" findet am 13. April statt.
Internationales
Das SCI hält nach dem OMaS Vortrag von Prof. Gotzhein ein "How-To-SCI" Vortrag.
Orientierungseinheit
Am 28.02 bis zum 02.03 findet eine Orientierungseinheit mit Nebenfachcafé und Auslandsvortrag.
EWochen Kick-Off
- Es werde noch Orgs für Events gesucht.
- Freitags ist noch ein Slot für ein Event frei. Vorschläge bitte an Nils (ewoche@fachschaft.cs.uni-kl.de).
- Am Ostermontag und in der ersten Vorlesungswoche werden abends auch EWochen-Events veranstaltet.
TOP 5: Personenwahlen
Kara Schwerdt wird auf das Referat "EWoche" gewählt. (9/0/0) Michele Klein wird auf auf das Referat "Internationales" gewählt. (9/0/0)
Thomas Schneider für das Referat "Kühlschrank" wird vorgeschlagen. Es gibt eine Diskussion, ob eine Wahl des Sprechers auf dieses Referat nicht das Prinzip der Gewaltentrennung verletzen würde, da er ja einen Schlüssel zum Kassenschrank bekommen würde. Es wird beschlossen, sich zunächst die AStA-Finanzer zuerkundigen (Lisa macht's).
TOP 6: Log-Buch
Die Idee ist ein Log-Buch anzulegen, in dem die Referate aufschreiben, was sie denn wann an Arbeit verrichten. Ziel ist es den internen Austausch zwischen den Referaten, den aktiven Mitgliedern und dem FSR zu verbessern. Es gibt eine längere Diskussion mit den folgenden Argumenten:
Pro:
- Mehr Information zu den Referaten und deren Arbeit(sweisen) sind verfügbar.
- Referate müssen nicht von alleine mitteilen, was sie gerade so machen.
- Man müsste die Referate nicht bitten, was zu berichten, da die Prozess automatisiert werden würde.
Contra:
- Man spricht mehr oder weniger ein Misstrauen gegenüber den ReferentInnen aus. Das sorgt für schlechte Stimmung in der FS.
- Wenn der FSR ein Thema anspricht, dann sollen die betroffenen Personen aus Höflichkeit eingeladen werden.
- ReferentInnen sind gewählt und damit wurde ihnen das Vertrauen ausgesprochen. Somit würde das Log-Buch die Integrität der Referate angreifen.
- Hierfür gibt es halbjährliche Rechenschaftsberichte. Des Weiterhin ist ein Bericht überflüssig, wenn genau das getan wird, was die Referatsbeschreibung sagt (z.B. Aufräum-Referat).
- Wenn es in der Vergangheit Probleme gab, kamen die Referenten von allein zum FSR.
- Wenn jemand mal vergisst seine Aktivität ins Log-Buch einzutragen, könnte das mehr Schaden als Nutzen anrichten.
- Das ist ein Mittel zum Zweck der Symptombekämpfung.
- Ohne Zwang macht es eh keiner und Zwang ist nicht gut!
- Bei außergewöhnlichen Angelegenheiten holen sich die Referent eh den Segen vom FSR ab.
- Die Fachschaft ist auf ein miteinander Reden aufgebaut und nicht auf nebeneinander her Schreiben.
Alternative-Vorschlag:
- Die Referent könnten regelmäßig in die FSR-Sitzungen eingeladen werden.
- Man könnte einfach mal miteinander reden.
Meinungsbilder
Meinugnsbild "Log-Buch" wird verfasst und mit augenscheinlicher Mehrheit angenommen.
[18:31 Sarah Adrian (SoWi) betritt die Sitzung.]
Meinungsbild "Plakat" wird verfasst und mit augenscheinlicher Mehrheit angenommen. Das PR-Referat wird mit der Erstellung dieses Plakates beauftragt.
[18:39 Marvin Petersen und Nicole Burkhard verlassen die Sitzung.]
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Meinungsbild Plakat
Ein Plakat mit den folgende Inhalten soll erstellt werden:
- Referate-Liste
- Bilder der zugehörigen ReferentInnen
- Kontaktadresse der Referate
Das Plakat wird im Sci und in den Schaukästen aufgehängt.
-
AbstimmungAngenommen Augenscheinliche Mehrheit
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
Meinungsbild Log-Buch
Wenn ein FSR-Mitglied Interesse oder Bedenken bei irgendeinem Referat hat, dann soll sich er oder sie einfach mal selbst erkundigen. Wenn es etwas Berichtenswertes passiert ist, soll es bitte berichtet werden. UND REDT VERDAMMT NOCH MAL MIT EINANDER.
-
AbstimmungAngenommen Augenscheinliche Mehrheit
TOP 7: Fete
Es sind alle HV-Posten besetzt und die Such nach Sponsoring ist am Laufen. Eine Mai für ein erstes HV-Treffen kommt demnächst.
[18:55 Lisa verlässt die Sitzung.]
Antrag
-
TitelSEO 2018
-
Summe25.000,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
- Security: 4.000,00 €
- Feuerwehr: 700,00 €
Sanitäter: 550,00 €
Bierstand: 2.500,00 €
Longdrinkstand: 3.000,00 €
Cocktailstand: 3.000,00 €
Shotstand: 1.500,00 €
Gaderobenstand: 500,00 €
Eingang: 500,00 €
Eis: 500,00 €
Band: 750,00 €
DJ: 350,00 €
Technik: 3.000,00 €
Werbung und Druck: 500,00 €
T-Shirts: 700,00 €
Helferessen: 1.000,00 €
Sonderreinigung: 300,00 €
Funk: 200,00 €
Genehmigungen: 100€
Puffer: 1.350,00 €
-
AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 0
TOP 8: Verschiedenes
[19:00 Lisa Busser betritt die Sitzung.]
Höhenverstellbarer Tisch
Das SCI hat einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch, welchen sie bereit wären in den Lernraum zu stellen. Die kaputte Couch würde entsorgt werden, um Platz zu schaffen.
Antrag hierzu wird abgestimmt. Eric kümmert sich um die Durchführung.
[19:16 Eric Jedermann verlässt die Sitzung.]
Boller- und Plattformwagen
Der Fachberich würde 50 % der Kosten übernehmen, vorausgesetzt, dass sich FB-Mitglieder auch mal ausleihen dürfen.
Finanzantrag wird abgestimmt. Michaela kümmert sich drum. Thomas bittet die genauen Kosten mit FB abzuklären, wenn der Kaufpreis feststeht.
[19:18 Eric Jedermann betritt die Sitzung.]
Treffen Arbeitssicherheit
Am 31.01 findet von 14:30 bis 16:00 Uhr das jährliche Treffen zum Arbeitssicherheit statt. Die Sprecher nehmen daran teil.
StuPa-Wahl Crêpestand
Der StuPa-Wahl Crêpestand (30. und 31.01) braucht immer noch Helfer
Nächste Sitzung
Die nächste Sitzung findet am 06.02.2018 statt.
[19:22 Thomas schließt die Sitzung.]
Antrag
-
TitelPlattformwagen
-
Summe100,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Wir wollen einen kleinen Plattformwagen mit gummiert Auflagefläche und Luftreifen.
-
AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1
Antrag
-
Antragssteller
-
Begründung
höhenverstellbare Tisch
Wir kaufen den höhenverstellbaren Tisch von Michaelas Bruder nicht und wir testen stattdessen wie der elektrisch höhenverstellbaren Tisch aus dem SCI angenommen wird.
-
AbstimmungAngenommen 9 / 0 / 0
Antrag
-
TitelEWoche Sommersemester 2018
-
Summe1.300,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Finanzantrag für die Einführungswoche des Sommersemesters 2018. Hier die Aufschlüsselung: * Gertänke 250€ * Crêpe&Chill 80€ * Frühstück 280€ * Grillen 150€ * Spieleabend 50€ * GWWzHT 250€ * Pen&Paper 50€ * Freitags Event 50€ * Puffer 140€
-
AbstimmungAngenommen 8 / 0 / 1
Antrag
-
TitelOE WS17 Nebenfachcafé
-
Summe30,00 €
-
Antragssteller
-
Begründung
Kaffee und Kuchen für das Nebenfachcafé
-
AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 1