Protokoll der FSR-Sitzung vom 19.12.2017
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ProtokollantKathrin Thomas
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SitzungsleitungThomas Schneider
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Entwurf verschickt am08.01.2018
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Veröffentlicht am09.01.2018
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Genehmigt am09.01.2018
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BeschlussfähigJa
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Anwesenheit FSR (7)
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Gäste (0)
Tagesordnung
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
- Protokoll vom 28.11.2017 angenommen mit 7 / 0 / 0
- Protokoll vom 07.11.2017 angenommen mit 7 / 0 / 0
TOP 3: Getränke
Antrag
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TitelGetränke/Süßkram 01/18
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Summe1.100,00 €
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Antragssteller
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Begründung
Getränke ~800€ Süßkram ~300€
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AbstimmungAngenommen 7 / 0 / 0
TOP 4: Mitteilungen
Thomas ermahnt alle Protokollanten das Protokollsystem im Intranet korrekt zu benutzen. Insbesondere bei der Berichterstattung von Umlaufabstimmung wurde das in letzter Zeit nicht getan. Die wichtigsten Funktionen wurden nochmal erläutert. Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an Thomas oder Kathrin wenden.
Es gab eine Umlaufabtimmung zur Verpflegung beim DnD-Multiuser-Events. Das Event-Referat bedankt sich bei Phillip für die Organisation.
Daniel Theis tritt vom Amt des Stupa-Referenten zurück. Der FSR bedankt sich bei Daniel für sein Engagement. Wilhelm Simus hat sich bereit erklärt, das Referat zu übernehmen und soll auf der nächsten Sitzung gewählt werden. Es sind bis zu 3 Personen auf das Referat wählbar. Wenn jemand Wilhelm unterstützen würde, freut sich der FSR über Bewerbungen.
FinaSoft und der FiT bedanken sich bei der Fachschaft für die Unterstützung beim Informatikpraxistag.
Das Weihnachtsgeschenk für das SCI ist da und wird morgen überreicht.
Am 9. Dezember hat der FSK-Workshop stattgefunden. Thomas und Kathrin haben die Fachschaft dort vertreten. Das Fachschaften-Referat des AStA recherchiert, wie man die Dokumentation von Verleihgegenständen zentralisieren kann. Für unsere Fachschaft hat sich kein großer Handlungsbedarf ergeben, aber viele kleine Tipps, wie man die Zusammenarbeit in der Fachschaft verbessern kann.
Am 4. und am 18. Dezember waren FSK-Sitzungen. Kathrin berichtet:
- Die Campuslogistik soll umgestellt werden. Dazu sammelt der AStA, welchen Bedarf an Transportmöglichkeiten die Fachschaften haben. Thomas hat sich bereits darum gekümmert.
- Im Januar soll ein E-Wochen-Koordinierungstreffen stattfinden. Der genaue Termin wird unter den zuständigen Refrenten der Fachschaften gedoodelt.
- Am 18. Dezember hat die FSK-Weihnachtsfeier stattfunden, wozu alle Fachschaftsaktiven eingeladen waren.
- Der AStA verschenkt einen Kühlschrank, sowie 4 Bürostühle. Unsere Fachschaft hat kein Interesse.
- Der AStA prüft momentan ein Angebot von einem externen Anbieter für das Sommerfest 2018. Details sind noch nicht bekannt.
- Das StuPa hat einer Verlängerung des Vetrages mit der Bahn zugestimmt, so dass die Strecke nach Saarbrücken für weitere 5 Jahre im Semesterticket inbegriffen ist.
Am 12. Dezember hat die Weihnachtsfeier der Fachschaft stattgefunden. Es gab überwiegend positives Feedback. Insbesondere gelobt wurde, dass die Dozenten zahlreich vertreten waren. Die Dozenten widerrum bedanken sich bei der Fachschaft für die Organisation. Der FSR bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere bei den Abbauhelfern.
Am 12. Dezember hat eine Vollversammlung stattgefunden, die mäßig besucht war. Die FBR- und Senats-Kandidaten haben sich vorgestellt und es gab ein Meinungsbild über das Fachschaftslogo.
Der Wasserspender wurde vergange Woche gewartet und war danach kaputt. Die UV-Lampe wurde ausgetauscht und der Wasserspender ist wieder funktionsfähig.
Am 15. Dezember hat der Design Thinking-Workhop stattgefunden. Der Workshop war sowohl von Studentenseite als auch von Seite der Professoren und Mitarbeiter sehr gut besucht. Es soll bald eine Umfrage zur Raumgestaltung an der Uni durchgeführt werden. Außerdem sollen die auf dem Workshop erarbeiteten Ideen noch weiter verfeinert werden. Insbesondere stehen zwei Ideen für die Fachschafträumlichkeiten im Raum: Ein Vorschlag sieht vor, dass wir ins Erdgeschoss umziehen. Dort hätten wir mehr Laufkundschaft und eine bessere Anbindung an die Terminalräume. Das könnte den Kontakt zu den jüngeren Semester verbessern. Beim anderen Vorschlag bleiben wir im vierten Stock. Wir gestalten den momentanen Couchraum als reines Fachschaftsbüro und aus unserem momentanen Fachschaftsbüro wird ein reiner Aufenthaltsraum. Weiterhin wurde über die Gestaltung der SCI-Terminalräume diskutiert.
Die FBR-Wahllisten wird noch diese Woche eingereicht. Momentan gibt es sechs Kandidierende. Auch nach Einreichung der Liste kann diese noch verändert werden. Wer also noch Interesse an einer Kandidatur hat, kann sich gerne an Thomas wenden.
Es gab eine Prüfung der Elektrogeräte im Fachschaftsbüro. Dabei wurde ein defektes Netzteil von einem unserer Pis entfernt. Seitdem funktionieren DJ Gnulpf und unsere Getränkesystem nicht mehr. Patrick hat das Getränkesystem inzwischen wiederhergestellt. Das war auf Grund von fehlender Dokumentation langwieriger und nervenaufreibender als es hätte sein müssen. Der FSR dankt Patrick für die Reparatur.
Des E-Wochen-Referat hat eine Abstimmung für ein E-Wochen-Kickoff erstellt (https://abstimmung.dfn.de/foodle/EWochen-Kickoff-SoSe-18-5a26b). Interessierte sollen sich bitte eintragen.
Es gibt (endlich) ein FSR-Foto.
Bericht über Umlaufabstimmung
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TitelKnabberkram für das Multiuser-DnD Event am Sonntag
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Summe40,00 €
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AntragsstellerPatrick Hansert
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Begründung
Knabberkram für unser Fachschafstevent am Sonntag.
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Abstimmung6 / 0 / 2
TOP 5: Verschiedenes
Der angekündigte Termin für die Vollversammlung im Sommersemster (25. April, 15:30 Uhr) fällt mit einer FBR-Sitzung zusammen. Daher stimmt der FSR über ein Verschiebung um eine Woche ab. Dann können auch die studentischen FBR-Mitglieder teilnehmen. Bei einer Verschiebung fällt der neue Termin auf den 2. Mai. Es wird diskutiert, ob das Risiko besteht, dass weniger Studierende anwesend sind, wenn es nur eine "kurze" Arbeitswoche ist.
Michaela hat einen höhenverstellbaren Schreibtisch abzugeben. Ein Foto wird noch organisiert.
Im Zuge der Umstellung der Campuslogistik, fragt der Fachbereich an, ob wir Interesse an einem Bollerwagen haben. Der FSR stellt fest, dass wir eigentlich ziemlich glücklich mit unserem Fachschaftswagen sind, aber für einige Anwendungszwecke ein kleineres, flexibleres Gefährt praktisch wäre. Dabei stellt aber insbesondere die Lagerung ein Problem dar. Es sollen noch weitere Informationen über die Größe und ob, man den Bollerwagen eventuell zusammengefaltet lagern kann, eingeholt werden. Da das Problem alle Fachschaften betrifft, kümmern sich die FSK-Referenten darum.
Es gab auf fsinfo eine Diskussion, da anscheinend nicht alle ausländischen Studierenden einen SCI-Account haben und damit u.a. nicht auf der der inf-stud-Mailingliste stehen. Diese Informationen sind dadurch auch der Fachbereichsleitung bekannt. Das Fachschaftsreferat für Internationales ist in dieser Sache schon tätig geworden und kann sich bei Bedarf an den FSR wenden.
Der Fachschaftsserver ist an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Die IT wünscht sich ein Gerät mit besserer Performance und fragt, ob der FSR bereit ist, Finanzmittel dafür bereitzustellen. Das kann unter Umständen ziemlich teuer werden, je nachdem, ob wir ein Neugerät wollen. Es gibt aber wohl auch kostengünstige, gebrauchete Alternativen. Der FSR ist generell bereit, in einen Server zu investieren und beauftragt das IT-Referat, drei Alternativen bis zur nächsten Sitzung herauszusuchen.
Die Idee eines Logbuchs für Referate wird erläutert. Die Arbeit der Referate läuft zwar im Allgemeinen gut, aber gerade die Referate, auf denen keine FSR-Mitglieder sitzen, wenden sich fast nur dann an den FSR, wenn es Probleme gibt. So ist es für Fachschaftsräte ziemlich schwer, den Überblick zu behalten, was gerade alles in der Fachschaft ansteht und im Zweifel werden die Referate von jedem Fachschaftsrat einzeln um einen Bericht gebeten. Um die Kommunikation zu erleichtern, soll eine Art Logbuch eingerichtet werden, in dem die Referate jeweils notieren, wann und was sie tun. Ziel dieses Logbuchs ist es nicht, dass sich der FSR in die Referatsarbeit einmischt, es soll lediglich der Information dienen. Es werden verschiedene Ideen zur Ausgestaltung diskutiert. Die Aktiven sollen per Mail über Details informiert werden und sind angehalten, Feedback zu geben. Der FSR will das Logbuch nicht gegen den Widerstand der Aktiven einführen, da so ein System nur funktioniert, wenn es auch im Sinne der Erfinders genutzt wird.
Die Hochschulwahlen im Januar sollen beworben werden. Die Kandidaten sollen auf diversen Plattformen vorgestellt werden. Kathrin kümmert sich um die Sammlung der Informationen und bespricht mit den Kandidaten, welche Informationen, sie auf welcher Plattform zu veröffentlichen bereit sind.
Antrag
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Antragssteller
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Begründung
Der Termin der Vollversammlung im SS 2018 fällt mit einem FBR-Sitzungstermin zusammen. Daher soll die Vollversammlung mit anschließender Konstituierendensitzung eine Woche nach hinten verschoben werden. Neuer Termin ist dann der 2. Mai 2018 um 15:30 Uhr.
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AbstimmungAngenommen 6 / 1 / 0