Protokoll vom 07.11.2017 Protokoll der FSR-Sitzung vom 07.11.2017

Tagesordnung

  1. Festlegung der Tagesordnung
  2. Genehmigung von Protokollen
  3. Getränke
  4. Mitteilungen
  5. VLU
  6. Gespräch mit der FB-Leitung zur Akkreditierung
  7. Logo / Webseiten-Front
  8. Verschiedenes

TOP 1: Festlegung der Tagesordnung

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TOP 2: Genehmigung von Protokollen

  • Protokoll vom 14.09.2017 angenommen mit 6 / 0 / 0
  • Protokoll vom 05.07.2017 angenommen mit 6 / 0 / 0
  • Protokoll vom 21.06.2017 angenommen mit 6 / 0 / 0
  • Protokoll vom 17.10.2017 angenommen mit 6 / 0 / 0
  • Protokoll vom 06.10.2017 angenommen mit 6 / 0 / 0

TOP 3: Getränke

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TOP 4: Mitteilungen

  • Eric: Bei dem Treffen der Studentenschaft mit der Zentralverwaltung kam Folgendes zusammen:

[ * Das Treffen soll ein mal am Semesteranfang sein.

  • Eine neue QIS Version kommt im November (Email-Bestätigung bei An-und Abmeldung).
  • Diskussion, ob der Anmeldezeitraum ausgeweitet werden kann. Nein, da Administrative Vorgänge (nach der Anmeldung) (noch) von Hand erledigt werden müssen. Es wäre möglich dies mit der neuen Software zu verbessern.

  • Internationale haben Probleme mit Falschinformationen bzgl. des Rundfunkbeitrages, Unfallversicherungen, etc. Ansatz: Parya soll die neuen Studierenden direkt anschreiben und informieren.

  • Einsichtnahme: gut, dass es das Dokument zu den Einsichtrichtlinien gibt. Sozialwissenschaftler haben das Problem, dass einige Dozenten dieses nicht akzeptieren. Bezüglich dieses Themas soll Hr. Frey im FBR vermitteln. Außerdem wird das Thema auch nochmal in der Geschäftsführerrunde angesprochen. Wirtschaftswissenschaftler haben ebenfalls Probleme: Nach Kopie der Klausur korregieren viele Dozenten die Klausur nochmal negativ nach. Fachbereiche werden nochmal durchgehend informiert werden.

  • Nach Wahrnehmung des Prüfungsamtes haben einige Studenten immer wieder Probleme mit dem Prüfungsamt, welches dadurch einen schlechten Ruf genießt. Vorschläge zur Verbesserung hat die Verwaltung noch keine, es wird um Feedback gebeten. Eine Idee wäre Frau Camby (oder andere Vertreter des Prüfungsamtes) kommen in die FSR-Sitzung oder Fachschaft und besprechen sich mit den Anwesenden bezüglich der Prüfungsmodalitäten (Anmeldungszeitraum, wichtige Informationen, etc.). Weiterhin könnte es eine E-Wochen-Veranstaltung mit Mitgliedern des Prüfungsamtes zum Zwecke der Information der Studierenden geben.

  • Bei Problemen mit dem Prüfungsausschuss einfach mal von der Fachschaft aus die Verwaltung den Ausschuss anscheiben, sich mündlich austauschen. Das is viel zielführender als der Anwalt.

  • Mathe: Gremienfreier Nachmittag wird oft nicht freigehalten. Die Verwaltung sollte da ein Auge drauf haben. Studentische Senatoren sollten das mal ansprechen.

  • Prüfungsergebnisse fehlen auf langem Zeitraum (über Monate hinweg). Es kam die Idee auf die Studenten per Mail zu benachrichtigen sobald eine Note eingetragen ist oder die Korrektur länger dauert.

  • KIS soll smartphonetauglich werden. Die Frage, ob das KIS überhaupt viel benutzt wird bejaht. Aufruf an die Fachbereiche die Termine aktuell und korrekt zu halten. ]

  • Kathrin: Umlaufabstimmung zum Finanzantrag des GTK+ Workshop wurde 8/0/0 angenommen.

  • Thomas: Der Informatikvorkurs wurde erfolgreich durchgeführt. Die Ewoche ebenso.

  • Kathrin: Thomas Lottermann fragt an ob Interesse besteht einen Hub für das Google Hashcode Challenge einzurichten. Bei Interesse kümmert sich Malte Schütze darum. Die Ewochenabrechnung ist bis zum 15. November fällig. Wir übernehmen die 3. Longdrinkschicht auf der Nikofete. Am 06.12 ist ein Asta-Event. Die Fachschaft WiWi hat letztes Jahr ein Wahlvideo für die Hochschulwahlen produziert. Sie fragen ob andere Fachschaften da in Zukunft mitwirken wollen. Wer Interesse hat: bei Kathrin melden. Fachschaftenworkshop: zum Austausch unter Fachschaften. Wie arbeitet man, was kann man verbessern, etc. Vorallem sollen 3 Themen behandelt werden: Protokolle, FS Interne / Externe Kommunikation. Es gibt 3 Termine, zu denen die Folgenden Personen Zeit hätten.: 18.11: keiner. 25.11: Michael H. Patrick, Erik. 09.12: Schrom, Kathrin, Thomas. Nichtanwesende sollen sich bitte melden für einen Termin.

  • Eric: Diese Woche gab es eine Abstimmung mit der Fachschaft Sozialwissenschaften bezüglich der Fete. Technikfirmen sind bereits angefragt, zwei DJs stehen zur Auswahl.

  • Lisa: Sowis haben noch nicht viel für die kommende Fete vorbereitet. Lisa kümmert sich um die Sowis wenn es sein muss. Abgemacht war 50/50 Aufteilung der Arbeit.

  • Markus: Es gab ein vom Fit gesponsortes Grillen für die VLU. Es waren so 50 Leute da.
    Der Fit hat Interesse an weiteren solchen Events bekundigt. Bei weiteren Grillfesten sollte das Konzept geändert werden. Der Abschluss der Feier im Kramladen war schlecht besucht. Es wäre zu überlegen den Preis anders auszulegen. Z.B. 1 Euro spende pro Teilnehmer für Freibier auf der Grillfeier. Im Namen des VLU - Referats, danke ich allen Helfern und dem Grillmaster Rudi und dem FIT für die Finanzierung.

  • Kathrin: Es gab negatives Feedback dazu, dass das VLU-Grillen nicht über alle VLU Kanäle beworben wurde.

  • Thomas: Wir suchen noch Leute für den FBR. Bei Interesse sollen die sich bei Thomas melden.

Bericht über Umlaufabstimmung

  • Titel
    Verpflegung für die GTK+-Workshops
  • Summe
    50,00 €
  • Antragssteller
    Kathrin Thomas
  • Begründung

    Der Workshop findet an vier Wochenenden statt. An jedem Wochenende soll es einen Kuchen geben.

  • Abstimmung
    8 / 0 / 0

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TOP 5: VLU

  • Markus: Ich war auf der FSL-Sitzung auf der auf die VLU eingegangen wurde. Einige Professoren haben anscheinend wirklich ein Problem mit der VLU. Da kommen seltsame Ideen. z.B. Papier-VLU, bis zu rechtlich fragwürdigen Ideen, wie z.B. Kommentare nur für Dozenten einsehbar zu machen, oder die Umfrage nur alle 3 Semester durchzuführen. Hab schon mit Thees geredet, es besteht Handlungsbedarf. Thees hat sich heute mit Prof. Schneider bezüglich VLU getroffen. Wunsch des VLU-Referats wäre, dass wir auf der nächsten FSL Sitzung mit Konzepten auftauchen.

  • Thomas: Wird auf nächste Woche vertagt, bis alle FSL-Mitglieder und so auch da sind.

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TOP 6: Gespräch mit der FB-Leitung zur Akkreditierung

  • Eric: Es gab ein Gespräch mit Deßloch und Schneider auf dem die Stellungnahme zur Akkreditierung stellvertretend für die Professoren reflektiert wurde. Es gab 5 oder 6 Kritikpunkte. Anscheinend waren unsere Einwände zur mangelhaften Beratung nicht so super formuliert.

  • Thomas: 5 der 6 Punkte beziehen sich auf ungelenke Formulierungen, bei einem Punkt müssen wir wirklich zurückrudern: Studienverlaufspläne. In der Stellungsnahme steht es so drin, als ob Studienverlaufspläne erst kurz vor dem Verschicken der Stellungsnahme verschickt wurden. Es gibt allerdings auch ältere Pläne die vorher schon existiert haben. Nächste Woche sollten wir über die Formulierung reden.

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TOP 7: Logo / Webseiten-Front

  • Thomas: Da nicht alle Beteiligten da sind wird dieser TOP auf die nächste Sitzung verschoben.

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TOP 8: Verschiedenes

  • Thomas: Finanzantrag über 300 Euro für Praxistag Info. Angenommen mit (7/0/0).

  • Kathrin: Der Antrag für KIF hat sich erhöht, weil die Fahrtkosten erst mal aus eigener Kasse bezahlt, und dann erstattet werden. Daher fallen 200 € Fahrtkosten, plus 100 € Teilnehmergebühr mehr an. Insgesamt also 300 Euro und 200 mehr als gedacht. Dringlichkeitsabstimmung für den Antrag: Angenommen mit (7/0/0) Abstimmung für Erhöhung: Angenommen mit (6/0/1)

  • Kathrin: Wir wollen die Weihnachtsfeier am 11., 12., oder 13. Dezember machen. Präferiert wird der 12.12. Bei der Weihnachtsfeier sollte ich eigentlich nur delegieren. Wir brauchen Leute die sich um Verpflegung kümmern.

  • Lisa: Frau Barz sagt, die Deckenhaltung und Kabel sind im Vertrag über 500€ dabei. Ein Kabelkanal allerdings nicht. Deswegen werden sich die Gesamtkosten auf etwa 700€ beaufen. Dafür braucht man auch einen Bauantrag. Schürman sagt der Fachbereich bezahlt die Deckenhalterung. Bogner sagt, der FIT hat viel Geld und will sich am Beamer beteiligen, sofern wir am Workshop von SAP bezüglich guten Arbeitsräumen an der Uni teilnehmen. Außerdem hat Fr. Barz eine Beamerauswahl von der Uni geschickt, die Mail wurde weitergeleitet. Es gibt eine neue Bestellung mit neueren Beamern in gleichen Preissegmenten. Den Beamer über die Uni anschaffen ist für uns vorteilhaft, da dann beim Einbau der Deckenhalterung die Garantie nicht erlischt.

  • Erik: Ich war mit Andreas im ASTA um deren Beamerbefestigung zu begutachten. Die ist abnehmbar, der Beamer allerdings nicht. Andreas soll nochmal nach dem bestem Beamer aus der Auswahl des Rahmenvertrags suchen und mit guten Modellen aus dem Einzelhandel vergleichen.

  • Patrick: Gestern waren Campus Plus Leute da, die die Crepeeisen für ein Event in 3 Tagen ausleihen wollen. Das geht unter folgenden Bedingungen: Grundsätzlich werden die verliehen, aber mit Kaution und Ausleihgebühr. Und nur an Leute die Erfahrung mit Gaseisen haben. Die Höhe der Kaution muss noch diskutiert werden. Frage: Wollen wir das verleihen? Und wenn ja für welchen Preis?

  • Kathrin: Lieber nicht, 3 Tage vorher anfragen ist etwas knapp.

  • Lisa: Damals wurden die Crepeeisen nur einmal unter der Bedingung an Erik verliehen, dass Erik genau die gleiche Platte hat und Erfahrung mit ihrer Bedienung hat.

  • Konsens des FSR: Nach Diskussion ist Das Ergebnis: Die Crepeeisen werden nach einer Einweisung für 450€ Kaution und einer Leihgebühr von 25€ ausgeliehen. Die Kaution wird anteilig einbehalten, sollten die Crepeeisen in einem schlechteren Zustand zurückgegeben werden. Abstimmung für diesen Ausleihmodus: Angenommen mit (5/1/1)

  • Jerome: Ich habe die GO gelesen und finde die nicht so gut. Sie könnte eventuell der neuen Finanzordnung widersprechen, daher sollten wir sie überarbeiten. Der Ordnungsänderungsausschuss der 47. studierendenparlaments könnte sich unsere GO mal anschauen und mögliche Änderungen vorschlagen. Antrag: Der FSR Informatik bittet den Ordnungsänderungsausschuss des 47.Studierendenparlaments darum, sich die Geschäftsordnung des FSR Informatik anzusehen, und zu prüfen, ob diese gegen alte und oder neue Satzungen verstoßen, bzw. diesen Widersprechen, und uns Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen zukommen lassen. Ergebnis: Angenommen mit (7/0/0)

  • Kathrin: Die IT hat den Kalender eingerichtet, der Kalender hat allerdings ein Problem: Unsere Owncloudversion kann den Kalender nicht öffentlich einsehbar machen.

  • Patrick: Das Problem wird angegangen.

  • Markus: Bald ist ja AJF, da vergibt die Fachschaft eigentlich Preise (besonderes engagement der Lehre im Grundstudium), das würden wir gerne wieder machen. Wir haben uns gefragt warum nur Preise im Grundstudium verliehen werden, dies wurde ursprünglich eingeführt, um gute Lehre im Grundstudium anzuerkennen, da diese manchmal als lästiger Pflichtteil der Lehre angesehen wird. Deswegen würden wir gerne einen der beiden Preise auf eine Vertiefungsanstaltung ummünzen, oder einen Extrapreis ausgeben. Ausgezeichnet werden: 6 Hiwis, bis zu 2 Professoren im Grundstudium und 1 Professor in der Vertiefung. Desweiteren würden wir gerne noch einen Preis für den besten Newcomer einführen. Meinungen?

  • Konsens des FSR: Der Sonderpreis wurde als ganz gute Idee empfunden.

  • Kathrin: Vermutung: Für die Finanzierung der Preise gibt es den Topf "Sondermittel" des Dekans.

  • Markus: Wir brauchen noch ein Kommitee zum Auswählen der Preise!

  • Konsens des FSR: Sofern eine Finanzierung zustande kommt soll das Gremium für die Preise selbstständig entscheiden welche Preise wie genau verliehen werden.

Antrag

  • Titel
    KIF 45,5
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Teilnehmergebühren für 4 Personen und Fahrtkosten

  • Abstimmung
    Angenommen 6 / 0 / 1

Antrag

  • Titel
    Crepestand Info Praxistag
  • Summe
    300,00 €
  • Antragssteller
  • Begründung

    Zutaten & Belag für den Crepestand am Informatik Praxistag.

  • Abstimmung
    Angenommen 7 / 0 / 0

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